Ist es schwer die Vorder-Kamera eines Android Smartphones zu hacken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen unbemerkten Zugriff auf die Kamera mit Live Übertragung bräuchte es schon echt viel, wahrscheinlich sogar Root Rechte. Aufgrund deiner Frage zweifele ich an, dass dein Gerät gerootet ist. Wenn du nichts wirklich dummes angestellt hast, wird wohl keiner so einen Aufwand betreiben, nur um dein Face zu sehen.

Wenn du das nötige Wissen besitzt dann geht das bestimmt. Allerdings muss dazu das jeweilige Programm/Virus auf dem Handy sein. Wenn du nicht auf irgendwelchen Dubiosen Seiten bist und dir auch nichts von anderen Seiten runter lädst passiert da nichts. Nur Sachen aus dem Playstore runter laden!

hakyeon
Fragesteller

Kann man also wenn man auf eine Seite geht dann auch beobachtet werden?

cruscher  06.03.2016, 22:08
@hakyeon

Wenn du dir nicht irgend einen Schrott von wegen Free Crack etc runterlädst dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr gering.

Es kommt darauf an wie gut er programmieren kann. Also es gibt keine Software die das ihm abnimmt (glaube ich) aber wenn er Programmieren kann ist es nicht so schwer

Denke mal dass das sehr schwer sein sollte wenn er auf deinem Smartphone keine App mit zugriff auf deine Kamera installiert.

Es gibt viele Wege ein Smartphone anzugreifen.
Wenn der Angriff gelingt kann theoretisch alles ferngesteuert werden, so lange du das Gerät nicht ausschaltest oder ( wenn voll paranoid ) den Akku heraus nimmst und das Gerät in eine undurchsichtige und schalldichte Schachtel im Keller lagerst. :)

ernsthaft

  • Hast du einen konkreten Verdacht, also eine dir bekannte Person?
  • Hast du irgend etwas seltsames an deinem Smartphone bemerkt?

hakyeon
Fragesteller

Ich habe keinen Verdacht und ich habe nichts seltsames auf meinem Handy bemerkt XD habe nure eine Doku über hacken und so geguckt deswegen hatte ich gerade Paranoia XD

Chaoist  07.03.2016, 10:53
@hakyeon

Schau einfach nicht so viele "Dokus". Dieses Infotainment macht nur blöde auf Dauer :D

  • Lösche Apps die du nicht brauchst.
  • Achte drauf, worauf die Apps Zugriff haben.
  • Schütze dein Gerät vor unmittelbarer Inbetriebnahme.
  • Öffne keine Anhänge in e-Mails von Absendern die du nicht kennst!
  • Verwende wenn möglich "freie" Software ( GNU-Lizenz )

Möglich ist viel, und auch 12jährige können ein Smartphone "hacken"; Interessanter weise kenne ich persönlich niemanden dem es mal passiert wäre.