Kamera Empfehlungen?

9 Antworten

Canon EOS 80D. An dem Bild ist nichts Besonderes. Ein passendes Teleobjektiv mit mindestens 200 mm Brennweite wäre zu empfehlen. Und ggf. ein Stativ.

Photon123  29.04.2021, 18:57

200mm...schon klar :D

Genitiv67  29.04.2021, 19:00
@Photon123

Ich schrieb "mindestens". Ein Bildausschnitt ist allemal möglich.

Photon123  29.04.2021, 19:05
@Genitiv67

Naja...dann wären auch 16mm möglich, aber man geht ja von keinem oder nur leichtem Beschnitt aus. Ich habe auch schon mit 230mm / APS-C den Mond fotografiert...ein kleiner Kleks, mehr nicht.

Grundsätzlich ist die Kamera nebensächlich sofern du keine mit fest verbauten Objektiv nimmst zb Superzoom Kameras. Also ich gehe mal stark davon aus dass das eine Brennweite im 4 stelligen Bereich ist. Kauf dir ne Canon 600D schraub ein Walimex 650-1200mm plus eventuell noch ein Telekonverter und schon kommst du so nah dran. Nachteil ist das man so gut wie gar nicht aus der Hand fotografieren kann da das Objektiv ziemlich schwer ist. Zudem ist die Schärfe gegenüber herkömmlichen Objektiven nicht zu vergleichen lässt sich aber mit Bildbearbeitungsprogrammen ändern. Zudem ist die Anfangsblende um die F8.

habakuk63  30.04.2021, 07:46

Warum keine Bridgekamera?

Jan235J  30.04.2021, 11:54
@habakuk63

Die Qualität ist meist unbrauchbar bei hohen Brennweiten. Zudem bin ich mit einer DSLR/DSLM flexibler.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Zuerst mal sind hier viele Antworten schlichtweg falsch. Die Kamera hat nämlich zuerst mal garnichts mit dem Bild zu tun, sondern in erster Linie die Brennweite des Objektivs.

Das Bild bekommst du im Prinzip auch mit ner 8 Jahre alten EOS 600D oder ner Olympus OM-D E-M10 (Mark I) hin. Vorausgesetzt, du hast das passende Objektiv, welches das Flugzeug und den Mond so nah ranzoomen kann (wenn wir mal annehmen es wurde nichts gephotoshoppt). Dafür brauchst du auf APS-C (sprich der 600D) mindestens 400mm. Oder nimmst ein günstigeres 300mm Objektiv und schneidest das Bild später zu, wobei dir halt logischerweise Auflösung verloren geht. Bei der Olympus brauchst du nur 300mm, weil die einen 2x Crop-Faktor hat.

Oder du nimmst dir eine beliebige Superzoom-Kamera die diese Brennweite bietet. Zum Beispiel ne Canon PowerShot G3 X, Sony Cyber-shot DSC-RX10 III oder Nikon Coolpix P900 oder P1000. Wobei ich dir da zur Canon raten würde, weil sie einen größeren 1 Zoll Sensor bietet und mit 560€ ein nicht allzu großes Loch in den Geldbeutel reißt (die Sony hat zwar auch 1", kostet aber knapp 1000€).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

ColiN00B  29.04.2021, 20:28

Nicht zu vergessen, die Planung die darein fließt. Erwisch erstmal ein Flugzeug, was direkt vor dem Mond vorbei fliegt und hab dann auch noch die Kamera perfekt ausgerichtet. Mehr als 1 Sekunde hat man da nicht

Bei der miesen Qualität tippe ich auf eine 0815 Bridge - Kamera mit sehr hoher Brennweite.

Hallo

Formatfüllender Mond braucht um 2000mm Kleinbild, je grösser die Frontlinse um so besser ist die Rest-Auflösung über die lange Luftstrecke

Man kann auch einfach die Bilder im Netz kostenlos oder für kleines Geld kaufen und per Photoshop kreieren/komponieren weil das Bild ist real nicht machbar so hoch fliegen A380 gar nicht. In der regulären Flughöhe der A380 wär die bei ca 45° Azimuth immer noch etwas "grösser" als der Mond abgebildet, bei etwa 35° wären die in etwa gleich gross.

Die Nasa Fotografin Carla Thomas wollte mal die B747 SP Sofia in 16km Höhe aus 10km Entfernung aus einem Chase Plane vor dem Mond fotografieren der Versuch hat über 20000 Dollar Kerosin verbannt und war dann nicht gut genug. Man hat das Motiv dann später für ein Kinderbuch per offensichtlichen Komposing erzeugt, das kostete keine 20 Dollar.