1200€ für gute Kamera oder ausreichende Kamera + Dji Mini 2?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kamera 50%
Kamera + Drohne 50%

5 Antworten

Kamera

Ich bin auch eher die Fraktion "Konzentriere dich erstmal auf eine Sache".
Kamera, gute Objektive, eventuell noch ein Gimbal für weiche Kamerafahrten, da bist du selbst mit einer gehobenen Einsteigerkamera wie der Canon EOS M50 oder Sony Alpha 6000 ganz schnell über 1000€.

Mit ner Drohne, die ca. 400€ kostet, da bleibt mal gerade noch Geld für ne Kamera mit Kitobjektiv übrig. Oder holst dir halt beides gebraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Kamera

Kommt stark drauf an, wie und für was du die Kamera einsetzen willst. Die Mini2 in der FlyMore Combo kostet knapp unter 600. Bleiben 600 für ne "Gute" Kamera mit Optiken.

Das langt allemal für nen Body mit Kitobjektiv. Wo liegt der Fokus bei dir? So wie du das beschreibst brauchst du ja eher ne Kamera und die Drohne ist nur zum Spaß.

Kh1010464
Beitragsersteller

Ja die Drohne würde ich auch als Erweiterung für meine Technik Videos und auch für Kundenfotos für mein Nebengewerbe verwenden. Die Kamera wie in der Frage erwähnt für B-Roll hauptsächlich

Rolajamo  18.04.2021, 19:48
@Kh1010464

Die Mavic Mini ist halt ne Social-Media Drohne. Für Kundenfotos und Videos würde ich die nicht empfehlen. Da solltest du mindestens die Air 2 kaufen. Mit der habe ich auch schon Videoprojekte gefilmt. Für das mittelständische Unternehmen geht das klar, High-End Videos wirstt du hier aber auch nicht erziehlen.

Für die Kamera und gerade für B-Roll empfehle ich viel Bokeh, heist entweder ein Makroobjektiv oder eine offne Blende.

Gerade bin ich bei einer Sony Alpha A7s3 und Sigma 35mm 1,4. In deiner Preisklasse würde ich mir mal die Sony A6400 anschauen. Zudem verewende ich teilweise auch analoge Optiken, da es die günstig gibt. Vom Canon FD 24mm 2,8 bis zum 85mm 1.2 L hab ich hier auch alles dabei.

Da würde ich früher oder später lieber noch in einen Ronin investieren. Ich kann dir den RSc2 empfehlen, der ist handlich und vergleichsweise günstig.

Also Fazit: Mit den 1200 Euro kannst du dir Kamera und Drohne leisten, bei beidem musst du aber qualitative Abstriche machen. Deshalb würde ich mich, gerade wenn du das gewerblich machst, erstma auf eines Fokusieren.

Kh1010464
Beitragsersteller
@Rolajamo

Echt, vielen Dank. Das hat mir sehr weitergeholfen. Werde dann wohl eher in eine gute Kamera investieren

Kamera + Drohne

Also ich mache in letzter Zeit einige Videodrehs und komme zum entschluss....

Es ist schwer ein Video mit einer Kamera UND einer Drone zu drehen. Die Bildqualität einer Mini2 ist einfach nicht das Gelbe vom Ei klar sie ist okay und für den Preis gerechtfertigt ABER.... man sieht dem Video trotz guten Schnittptogrammen, Nachbearbeitung usw letztendlich auch aufgrund der Bildqualität an was mit der Drohne und was mit der Kamera gedreht wurde.

Aber...

Als Filmkamera hat sich meine Lumix G81 ganz gut bewiesen dazu ein ordentliches Objektiv biste bei gebraucht guten 600 bis 800€

Die Bildstabilisierung ist toll und Spätestens auf einem Gimal sind die Kamerafahrten echt gigantisch.

Und wenn dann noch Geld für ne Drohne über bleibt, why not?

Kamera

Ich würde beide Schritte nicht auf einmal machen. 1.200 Euro sind schon knapp, wenn Du eine gute Kamera mit vernünftigen Objektiven haben möchtest. Da wirst Du wahrscheinlich sowieso nur auf dem Gebrauchtmarkt fündig.
Ausserdem musst Du lernen beides zu bedienen. Da ist es besser, wenn Du Dich erstmal auf eine Sache konzentrierst.

Kamera + Drohne

Naja, beim lesen dachte ich es geht um entweder oder. Je nachdem welchen Videocontent du produzieren willst musst du dich dann eben entscheiden.