Kamera aus dem Fenster. Legal?

4 Antworten

erst wenn du videos, auf denen personen deutlich zu erkennen sind, ins netz stellst oder anders veröffentlichst, verletzt du rechte anderer. auch kann es ärger geben, wenn andere menschen bilder oder videos ihres hauses im netz entdecken. daher müssen auch google street view und andere auf antrag gebäude verpixeln.

als andere ist unbedenklich, zumal es auch niemand geben kann, der dein verhalten "prüft" oder "überwacht"

JuliXBR4VO
Beitragsersteller

ich will die videos auch nicht öffentlich machen. ich filme eher nur für mich. danke trotzdem

Warum nicht? Solange du nicht explizit in ein anderes Haus rein filmst oder die Privatsphäre anderer belästigst sollte das voll klar gehen

Hallo

im Rahmen der Panoramafreiheit. Bei fremden Grundstücken (Nachbarn) informiert man "freundlich" bzw zeigt später evtl. Ergebnisse spätestens vor einer Puplikation.

Solange du nicht in irgendwelche Fenster reinschaust, ist das okay.

Und vor allem gilt sowieso mal zuerst die Regel: Wo kein Kläger, da kein Richter.