Welche Kamera, um Pferde zu filmen?
Hallo zusammen,
ich habe schon länger das Hobby, mein Pony zu filmen, sei es beim Reiten, bei Zirkustricks oder einfach auf der Koppel, um das Ganze dann zu lustigen oder erinnerungsreichen Videos zusammenzuschneiden. Die Dokumentation unserer gemeinsamen Entwicklung möchte ich festhalten - einfach so für mich.
Nun schaut man sich solche Videos nicht unbedingt immer gerne an, wenn sie aus Handyvideos bestehen. Darum möchte ich eine Kamera dafür anschaffen.
Da ich leider komplett ahnungslos bin, was Technik und Ähnliches angeht, hier die Frage:
Welche Kamera ist geeignet, um Tiere/Pferde (auch in Bewegung!) zu filmen und auch zu fotografieren? Es muss nicht die Neueste sein und auch keine, die ultimativ fantastische Aufnahmen macht - mir reicht eine akzeptable bis gute Qualität.
Schön wäre es, wenn sie nicht allzu teuer ist.
Lieben Dank schonmal für viele holfreiche Antworten!
4 Antworten
Hallo
je schneller die Bewegung Im Frame ist ist um so kleiner muss der Sensor sein bzw der muss idealerweise Global Shutter auslesen. Die Grenze bei preiswerten Kameras ist im Bereich 1/2" Sensoren, da ist der Rolling Shutter noch dezent aber auf grossen Bildschirmen muss man evtl doch Softwaretools wie DAD Mercalli anwenden.
Ich würde zum "einsteigen" eine gebrauchte Lumix FZ200 (ab 100€) anraten, die Technik hat Lumix auch in Semi Pro Videokameras (HX V 700er) verkauft. Die aktuellere FZ300 teilt die Technik mit der HX1000 und kann bei FHD Global Shutter auslesen selbst bei UHD ist der Rolling Shutter für Trab/Trott oder Springreiten brauchbar vor allem wenn man von einem Stativ arbeitet.
Das Gerät ist heute nicht mehr der Erfolgsfaktor, sondern ein gutes Auge und eine gute Kameraführung. Die heutigen Smartphones können so viel (Schnelle Sensoren, gute softwaretechnische Verarbeitung, insbesonder Bildstabilisation, ...) dass Dir, wenn Du damit kein gefälliges Video zustande bringst, eine andere Kamera auch nicht viel hilft. Das heißt, Du hast mehr davon, wenn du das Geld in Ausbildung investierst. Professionelle Kameraleute haben nicht umsonst eine umfangreiche Ausbildung. Man kann nicht alles einfach so. Dafür gibt es aber ein breites Angebot an Kursen.
Ich habe eine Zeitlang professionell Pferde gefilmt und fotografiert. Den Job hab ich niedergelegt, weil ich jetzt in meinem studierten Fach wieder tätig bin, das nichts mit Foto und Film zu tun hat. Die Ausrüstung habe ich noch ... liegt unbenutzt zuhause, weil die Smartphones so viel können, dass der Laie den Unterschied überhaupt nicht mehr wahrnimmt und ich für eigentlich alle Anwendungen gutes Material aus dem Phone ziehen kann. Da hat man früher eine 3.000-Euro-Ausrüstung gehabt für das, was ich heute mit einem 400-Euro-Smartphone mache.
Was heisst nicht allzu teuer? Für eine Kamera die schnelle Motive verlässlich nachverfolgt und eventuell sogar noch Tiere von selbst erkennt, kann man schonmal mindestens 500-1000€ rechnen. Und dann ist nicht gesagt, dass die Videos gut werden. Denn in der Hand gehalten wird das ganze genauso mies verwackelt aussehn wie mit nem Mittelklasse-Handy. Bei der Kamera hast du also bloss den Vorteil, dass du stabilisierte Zoom-Objektive benutzen kannst, und damit Bilder/Videos von weiter weg machen.
Wie weit bist du denn von den Pferden weg beim filmen?
Preisleistungsmäßig noch günstige Setups dafür (mit Systemkamera und neu) wären:
- EOS M50/M200 oder Sony A6000/ZV-E10
- Kitobjektiv + Kitzoom.
- Sony Alpha 6000 schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ und 55-210mm 4.5-6.3 OSS ab € 699,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Canon EOS M50 Mark II schwarz mit Objektiv EF-M 15-45mm IS STM und 55-200mm IS STM ab € 929,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Canon EOS M200 schwarz mit Objektiv EF-M 15-45mm IS STM und 55-200mm IS STM ab € 779,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- dazu ein lichtstarkes 50mm für Portraits:
- Canon EF 50mm 1.8 STM schwarz ab € 124,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland + Adapter Viltrox Canon EF auf Canon EF-M Objektivadapter (EF-EOS M) ab € 43,24 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Sony FE 50mm 1.8 ab € 174,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- wenn du verwackelte Aufnahmen vermeiden willst, wäre noch an einen Gimbal zu denken z.B. Zhiyun Crane-M2 S ab € 199,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das wort Günstig gibt es bei Kameras leider nicht wenn man was gutes haben will muss man schon 400€ auf den Tisch legen ab 1000 gehts dann richtig los nach oben gibt es natürlich keine grenze. Ich hab damals mit der Lumix DMC FZ 300 angefangen und hab mir später ne Sony a7ii geholt aber meine Lumix würde immer noch gut Funktionieren. Also schau gebraucht oder Film weiter mit nem Handy wenn man sich nicht mit der Technik auskennt werden die Aufnahmen auf ner Kamera auch nicht besser und Handy sind heutzutage auch nicht schlecht. Ob man sich die Videos später gerne anschaut ist allein eine Frage des könnens und das bekommt man nur durch viel übung
Entfernung ist sehr unterschiedlich, in der Regel 3-15 Meter vom Pferd/Pony weg.