Kamera Adapter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
die haben einen Durchmesser von 58mm. Ich bräuchte aber Objektive mit einem Durchmesser von 49mm

Der Filterdurchmesser hat nichts damit zu tun, ob ein Objektiv adaptierbar ist, sondern der Anschluss. Alle EF- und EF-S Spiegelreflex-Objektive lassen sich an EF-M adaptieren, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

Original Canon Adapter: Sitzt optimal, aber teuer (ab. ~90€)

Canon Objektivadapter EF-EOS-M ab € 89,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Viltrox Adapter: Tut das selbe wie der Canon Adapter. Aber gibt Berichte, dass er angeblich etwas wackelig an der Kamera sitzt.

Viltrox Canon EF auf Canon EF-M Objektivadapter (EF-EOS M) ab € 39,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Viltrox Speedbooster: Adaptiert nur EF, bei EF-S nur Ausnahmen wie Sigma. Verkürzt die Brennweite auf das 0.71-fache und steigert ebenfalls die Lichtstärke um das 0.71-fache. Somit erhältst du nahezu einen Vollformatkamera-Look.

Viltrox Canon EF auf Canon EF-M Objektivadapter (EF-EOS M2) ab € 148,69 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber davon mal abgesehn, warum nimmst du nicht die Kamera von deinem Vater als erste Einsteigerkamera? Zum Fotos machen sollte die doch noch ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Lisa883
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich würde die Kamera von meinem Vater sehr gern benutzen, aber sie ist leider kaputt.

Es gibt passende Adapter um Objektive alter Spiegelreflexkameras an Kamerasysteme mit spiegellosen Gehäusen anzuschließen.

Hallo,

du nimmst vermutlich den Filterdurchmesser als Vergleich. Der ist aber irrelevant, es geht um den Anschluss. Die Objektive deines Vaters sind vermutlich EF/EF-S Objektive. Sie lassen sich auf den EF-M Mount adaptieren. Es gibt entsprechende Adapter @Uneternal hat schon ein paar verlinkt.

Step-up bzw Step-down Ringe sind nur bei Filtern wichtig, die man auf das Objektiv vorne schrauben kann, sollten diese nicht denselben Durchmesser haben wie das Objektiv.

Alternativ kannst du dir natürlich auch noch eine EOS D Kamera kaufen, die an die Objektive passt, und du sparst dir den Adapter!

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

emklae  24.07.2022, 04:56

danke!

Hallo

  • dein Vater wird dir sicher die technischen Daten der einzelnen Optiken wissen/erklären, das Filtergewinde ist zu wenig
  • dann muss man noch Canon FD > EFM Adapter oder EF auf EFM investieren
  • Canon hat bei der Eos M5/50 das maunele focusieren mit FD Altgas erschwert bei Fuji geht das eleganter. Bei EOS Optiken tut der Autofocus
  • Für 700€ Budget würde ich bei Canon und vorhanden EOS EF Optiken was anderes zum "einsteigen" kaufen bzw nichts mehr in EFM Stecken.