Filtergewinde

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Filtergewindedurchmesser ist egal er dient nur als Anhaltspunkt bei der Auswahl passender Filter und zur groben Berechnung der Lichtstärke eines Objektivs ( Länge des Objektivs geteilt durch den Durchmesser der Frontlinse) aber sonst sagt der Filter Durchmesser nichts über das Objektiv aus (außer vielleicht die zu erwartende Dicke des Objektivs).

Der Anschluss ist das einzig Wichtige bei der Wahl des Objekts. Canon hat 3 Arten von Anschlüssen:

EF-M = Erkennbar an einem weißen Kreis, sie sind nur für die EOS M Geeignet

EF-S = Erkennbar an einem weißen Quadrat, sie sind nur für die APS-C Kameras (100D,1100D,600D,60D,7D) Geeignet den sie beschädigen Vollformat Kameras

EF = Erkennbar an einem roten Kreis, sie können für APS-C (100D,1100D,600D,60D,7D) oder Vollformat (6D,5D,1D) geeignet sein wobei die sie immer Abwärtskompatibel sind (Vollformat Objektive können auch an APS-C genutzt werden)

Du musst also beim Objektiv kauf erst auf den Anschluss der Kamera schauen welche Symbole drauf sind und dan schauen ob auf dem Objektiv eines dieser auf der Kamera abgebildeten Symbole zu finden ist, wen ja passt es, wen nicht passt es nicht

Xyris  30.12.2013, 00:32

Nachtrag:

Bei den EF Objektiven steht immer dabei wen das Objektiv nur für APS-C geeignet ist. zb haben bei Sigma diese Objektive ein DC im Namen

Dieses Objektiv hat ein Filtergewinde von 67mm, meine Kamera hat leider nur 58mm.

Deine Kamera hat überhaupt kein Filtergewinde, das gibts ausschließlich am Objektiv. Irgendwelche Adaptoren brauchst Du definitiv nicht – allerdings -wie es scheint- noch ein wenig Fachwissen.

wurd im Prinzip schon alles mehrfach gesagt:

Das angegebene Filtergewine ist vorne am Objektiv und sagt aus, wie groß der Durchmesser ist, den Filter haben müssen, um auf das Objektiv vorne drauf geschreubt zu werden.

Der Anschluss zur Kamera ist hinten am Objektiv und hat mit dem Filtergewinde nichts zu tun. Der Kameraanschluss wird auch nicht mit einem Durchmesser angegeben, sondern hat eine Bezeichnung, die besagt, an welcher Kamera ein Objektiv verwendet werden kann, z.B. hat eine Kamere einen EF und einen EF-S Anschluss (du hast da zwei Markierungen an deiner Kamere, eine rote und eine weisse, um ein Objektiv anzuschlliessen musst du dann den roten oder weissen Punkt auf das jeweilihe Pendant diner Kamera setzen und dann festdrehen). Eine "L" Optik hat einen EF Anschluss, passt also auf deine Kamera. Darüber hinaus gäbe es noch einen EF-M Anschluss, den hat deine Kamera nicht, das heisst also dass du das Objektiv nicht auf deine Kamera stecken kannst. Welchen Anschluss ein Objektiv hat kannst du an der "richtigen" Bezeichnung sehen, normalerweise heisst deine Optik dann z.B. "EF 24-70mm f/2.8L II USM" oder "EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II"

Da steht dann alles drin, was es über die Optik zu wissen gibt:

EF bzw. EF-S ist der Objektivanschluss

24-70mm ist die Brennweite

f/2.8 ist die kleinst mögliche Blende. bzw. ist f/3.5-5.6 die jeweils kleinst mögliche Blende in Abhängigkeit zur Brennweite, also die kleinst mögliche Blende bei kleinster Brennweite und die kleinst mögliche Brennweite bei größter Brennweite

L ist bei L-Objektiven die Bezeichnung für die hochwertige, professionelle Baureihe bei Canon

II sagt aus, dass es die 2. Generation dieser Optik ist, dass das Objektiv als neu aufgelegt wurde

IS sagt aus, dass die Optik einen Bildstabilisator hat

USM sagt aus, dass die Optik einen Ultraschall-Motor hat

Für den Anschluss an die Kamera ist das Filtergewinde unerheblich, es sitzt am anderen Ende des Objektives. Es wird erst dann wichtig wenn du einen Filter benutzen oder eine Objektivkappe aufsetzen möchtest. Wichtig ist das Bajonett. Bei den L-Objektiven ist es das Canon EF-Bajonett, das mit dem Canon EF-S Bajonett der EOS 600D kompatibel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Was hat das Filtergewinde damit zu tun, ob Du ein Objektiv an Deiner Kamera verwenden kannst oder nicht? Hier ist nur wichtig, dass das Objektiv das passende Bajonett der Kamera hat.