Kaltgerätebuchse Problem?

3 Antworten

"ich habe die Kabel nicht nach typischen Farben angeschlossen und auch nicht gekrimpt"

Wer an elektrischen Geräten arbeitet, der muss(!) auf die richtigen Aderfarben achten und das richtige Verbindungsmaterial benutzen. Kommt jemand wegen solcher Pfuscharbeiten zu Schaden, dann freut sich der Staatsanwalt auf Deinen Besuch...

Deine Lötarbeiten jedenfalls sind u.a.S. - da wundert's nicht, wenn der Schalter bereits klemmen sollte bei solch einem verschmorten Gehäuse.

Grundsätzlich: Der grüngelbe Schutzleiter darf nie(!) als spannungsführende Ader verwendet werden!

Die Belegung der einzelnen Kontakte an Buchse und Netzgerät scheint zwar elektrisch korrekt zu sein, fachmännisch hat es aber so auszusehen:

Bild zum Beitrag

Der Fehler scheint somit bei den anderen Netzgeräten zu liegen oder an vertauschten Potentialen, was bei diesem Pfusch kein Wunder wäre.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

atoemlein  31.12.2019, 15:31

Hab deine Antwort erst gesehen, als ich meine schon geschrieben hatte.
Doppelt genäht hält hoffenltich besser...

Auch wenn es mit der Funktion nichts zu tun hat, aber bitte IMMER farbrichtig anschließen... gn/ge gehört auf Erde!, allein schon zum Schutz vor Verwechslung, sollte mal irgendwer das Dingen in die Finger bekommen!

Ohne Datenblatt zur Kaltgerätebuchse keine Hilfe... Man kann die Anschlüsse ja nicht von der Belegung her erraten...

Swagscryer
Beitragsersteller

Leider ist kein Datenblatt dabei gewesen, noch irgendwo angehängt. Auf dem einen Bild kann man allerdings die Symbole bzw. Zeichen erkennen. Die Schalter-Anschlüsse werden beim "anknipsen" vertikal verbunden.

RareDevil  30.12.2019, 22:09
@Swagscryer

Auch kein Datenblattdownload beim Lieferanten? Klingt nach Billiganbieter... L, N und PE kann man ja noch lesen. Sicherung im Sockel und ganz? Wenn der Schalter nach dem rumbraten auch noch ordnungsgemäß funktioniert und wirklich so 2pol schaltet, muss der Fehler wo anders liegen. Mehr kann man nur durch Bilder nicht sagen...

RareDevil  30.12.2019, 22:11
@RareDevil

Wenn man schon an sowas rumbastelt, sollte man auch des messen mächtig sein und Fehler suchen können. Sonst, und wenn ich mir das so anschaue, sollte man besser jemand anderen dran lassen, der es vernünftig kann.. Sorry, aber das sieht nur nach murks aus... Sowas kann ggf Leben kosten...

RareDevil  30.12.2019, 22:17
@RareDevil

Und was hat das Netzteil denn alles für Anschlüsse? Außer Zahlen? Welche Bedeutung? Davon wenigstens ein Datenblatt? Und kommen die 230V auch L UND N an und sind auf den richtigen Klemmen??? Fragen über Fragen, die man garnicht durchschauen kann...

Swagscryer
Beitragsersteller
@RareDevil

Eindruck entsteht wohl vorrangig durch das Löten bzw. weil es nicht verkrimpt ist und der Lötkolben eine neue Spitze gebrauchen könnte.... Strom kommt beim Netzteil an und am Netzteil ist es richtig angeschlossen. Habe ich auch nachgemessen. Allerdings funktioniert es nicht, obwohl 230V ankommen, Erdung angeschlossen ist. Netzteil funktioniert an anderen Geräten einwandfrei, muss also irgendwie an der Buchse liegen. Datenblatt ist wie gesagt nicht vorhanden und die Sicherung ist auch intakt. Der Schalter ist auch umgelegt....

Außerdem: ich gehe da natürlich mit einer gewissen Vorsicht ran, aber so etwas sollte in meinem Kompetenzbereich liegen...

Swagscryer
Beitragsersteller
@RareDevil

Ist durch die Spiegelung leider nicht herausgekommen.

Reihenfolge:

L N Erde |. . . . . .. (unnötige Ausgänge)

RareDevil  30.12.2019, 22:31
@Swagscryer

Wenn ich die Farbwahl sehe, zweifle ich bisschen an der Kompetenz, kein vernünftiger Elektriker hätte einen Grund gehabt, das so zu schludern...

Wenn das Netzteil an sich funktioniert, (also an anderer 230V-Quelle) muss es auch am Kaltgeräteanschluß funktionieren, wenn dort ebenfalls 230V zwischen L und N am Netzteil gemessen werden. Die Frage ist, wie hast Du die Spannung am Netzteil nachgewiesen? Zweipoliger Spannungsprüfer/Messgerät? Oder so nen Glimmlampenschraubendreher? Alle Spannungen untereinander gemessen??? L-N/L-PE/N-PE direkt am Netzteil?

Swagscryer
Beitragsersteller
@RareDevil

Naja, ich bin halt kein gelernter Elektriker. Ich habe direkt am Netzteil mit Multimeter zum testen gemessen, ob etwas ankommt und zwischen N und Erde kommen 230V an und zwischen L und Erde kommen 230V an. Zwischen L und N ist keine Spannung.

RareDevil  30.12.2019, 22:39
@Swagscryer

Am Netzteil darfst Du gegen Erde nur einmal 230V messen und zwischen L und N müssen 230V sein. Da Du aber L und N gegen Erde 230V hast, schaltet dein N nicht zum Netzteil. Also entweder Schalter defekt, oder er schaltet nicht zweipolig und Du hast ihn falsch angeschlossen...

Swagscryer
Beitragsersteller
@RareDevil

Ach, ich widme mich dem morgen noch einmal. Vielen Dank für deine Hilfe bisher.

Häng um Himmels Willen die Farben richtig an!

Oder nimm wenigstens alles schwarze oder braune Kabel.
Oder wen willst du umbringen??

Sicher nicht gelb-grün an Phase oder Neutrallleiter!

Bild zum Beitrag

Die Sicherung in der Buchse ist ja wohl ganz...
Um ganz sicher zu sein, schliess' mal eine Lampe statt des Netzteils an.

Viele solche Netzteile geben erst Strom ab, wenn die "korrekten" Verbraucher detektiert werden, also gewisse Ausgänge belastet sind (z.B. den 5V-Ausgang belasten, damit bei 12V was rauskommt.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)