Welches Netzteil benötige ich für diesen Motor?

Elektromotor - (Elektronik, Netzteil, Elektromotor)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dem titel der frage nach? - garkeins!

der motor läuift direkt mit 230 volt aus der steckdose. auch wenn hier 220 steht. 230 verkraftet der motor auf jeden fall, wenn ihr überhaupt so viel strom habt. die meisten steckdosen liegen so bei 220 bis 225 volt.

mein persönlicher tipp: ein kabel mit einem stecker und am ende wago hebelklemmen, serie 222 oder 221... achte drauf, dass alles gut isoliert ist und eine erdung angeschlossen, wenn die möglichkeit besteht...

die kleine kreuzschraube unten links im bild sieht so aus als wäre sie perfekt dafür gemacht. da brauchst du dann eine ringkabelöse im entsprechenden duchmesser, ich tippe mal auf 4 mm

lg, Anna

ADark
Beitragsersteller

Perfekt, vielen Dank, habe ich alles da. Elektrik ist leider ein böses Monster für mich ,darum frage ich lieber nach.

Peppie85  07.10.2016, 06:50
@ADark

kann auch zum monster werden. wenn du dir nicht sicher bist, ob du alles richtig gemacht hast, dann schick mir ein bild oder zwei. ich schau gerne mal drüber...

ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die klemmen noch in eine abzweigdose oder so gehören.

lg, Anna

230 V bedeutet doch, dass man es einfach an die Steckdose anschließen kann, oder nicht?

Der Motor ist für 220 Volt AC ausgelegt und braucht kein Netzteil,
es fehlt, meiner Meinung nach, aber das Steuergerät.
Das würde mindestens einen EinAus Schalter haben und eine Feinsicherung beinhalten, denn bei der kleinen Leistung des Motors kann man keine Normale Sicherung 10 Amp. nehmen.

Yascoma  06.10.2016, 22:02

Ich glaube nicht das Du da das richtige finden würdest. Fertig zu kaufen wird man es wohl nicht so einfach bekommen, es sei denn es wird extra dafür angeboten. Hier müsste man, wenn man sich damit auskennt, selber bauen.

ADark
Beitragsersteller

Super vielen Dank. Dann werde ich morgen mal beim Mediamarkt rein gucken und besorge sowas.

Das angegebene „AC220V” ist die in Deutschland übliche Netzspannung von 230 V (AC = alternating current, engl. Wechselspannung) und benötigt kein Netzteil, sondern nur einen Anschluss an eine Steckdose, ob zwei- oder dreiadrig, also ohne oder mit Schutzleiter, kann ich nicht erkennen.

230V AC -> normalen Wechselstrom aus der Steckdose. Der Motor braucht kein Netzteil, da keine Spannungen umgewandelt werden müssen.