Mit Wohnungskatzen spazieren gehen?

6 Antworten

Ich würde ich es nicht tun, da deine Katze ab dann ständig das Bedürfnis hat rauszugehen (und das kann etwas nervig sein), außerdem sind Katzen nicht sehr gern an der Leine

Aber generell ist jede Katze unterschiedlich, weshalb es auch prima klappen könnte

Hoffe das hilft :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst mit ganz viel Geduld und üben deine Katze daran gewöhnen an der Leine zu gehen.

Katzen laufen nicht gerne an einer Leine.

Aber spazieren gehen wie mit einem Hund kannst du nicht mit ihr, die Verletzungsgefahr ist zu groß in einer Situation wo deine Katze angst hat, wenn z.B. ein Hund auf sie zuläuft.

In einem gesicherten Garten kannst du mit ihr spazieren gehen.

Laufen Katzen gut und gerne an einer Leine ?

Nein

Und die Verletzungsgefahr ist auch sehr groß. Selbst wenn der Mensch der Katze genug Zeit gegeben hat um sich erstmal an so ein Geschirr zu gewöhnen

Es ist in der Regel einfach unnötiger Stress.

Entweder hält man die Katzen gleich artgerecht oder man schafft sich keine an. SO eine Leine ist keine Lösung!

Catolako  08.04.2024, 16:10

Finde ist etwas übertrieben. Es gibt durchaus Katzen die es mögen an der Leine geführt zu werden.

Niklas1721  08.04.2024, 17:18
@Catolako

Ist aber eher eine sehr kleine Minderheit!!

Und erfordert einige Monate regelmäßiges und aktives Training.

Catolako  08.04.2024, 18:47
@Niklas1721

Ich habe mich auch sehr stark damit befasst und bin mit meinem Kater in den Garten. Ich hatte Glück da er eher ängstlich ist und somit nicht weggerannt ist. Aber ist natürlich nicht empfehlenswert. Ich finde wenn man sich sehr stark damit beschäftigt und vorsichtig ist kann man das ganze angehen und mal ausprobieren.

Ich fand das Kommentar mit dem artgerecht auch etwas scharf. Da man katzen egal ob freihaltung oder wohnungshaltung niemals artgerecht genug hält (wenn wir vom normalen Bürger mit einer Katze ausgehen). Die meisten kümmern sich nicht um die Bedürfnisse einer Katze. Zudem würden die meisten katzenrassen die für uns gezüchtet wurden auch so hinweg gezüchtet das sie ohne die Hilfe des Menschen nicht überleben können. Das sieht man stark an den ganzen Gefahren die draußen lauern wie bspw. Autos, müllsäcke, gift Köder. Da finde ich es viel sicherer eine Hauskatze zu haben mit gesichertem freigang und außreichend beschäftigung.

Katzen laufen nicht wie Hunde. Und das kann man ihnen auch nicht beibringen. Manche Katzen laufen besser an der Leine manche nicht. Aber sie können sich schnell raus winden egal mit welchem Geschirr also Vorsicht.

Ich würde ohne Erfahrung mit der Katze nicht spazieren gehen. Wir machen das ab und zu aber haben lange Expertise darin. Es kann einfach viel zu viel passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist individuell ganz unterschiedlich! - Die Einen mögen es, die Anderen nicht. - Ich kenne sogar eine Katze, die wie ein Hund an einer Leine das Gartentor bewacht, - und der das sogar zu gefallen scheint.