Kalorimetrie-Aufgabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Enthalpien werden immer in [kJ/mol] angegeben.

Deswegen muss die berechnete Wärmemenge Q[kJ] noch einmal durch die Stoffmenge n[mol] der verwendeten Zuckerportion geteilt werden.

Und die Stoffmenge n[mol] berechnet sich aus m[g] / M[g/mol].

Es wäre leichter zu verstehen, wenn man erst die Stoffmenge 3[g]/180[g/mol] = 1/60[mol] berechnet und dann die Wärmemenge Q dadurch teilt:

Molare Verbrennungsenthalpie

= Q[kJ] / n[mol]

= 47[kJ] / 1/60 [mol]

Alles klar?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oben im text steht "pro 3g".

"Pro" bedeutet mathematisch immer "geteilt durch".

Einfaches Beispiel, das jeder kennt: Geschwindigkeit gibt man in Kilometer pro Stunde an. Kurz: km/h

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Drent257
Beitragsersteller

Du verstehst meine Frage nicht....

Natürlich weiß ich das pro 3g geteilt durch 3 bedeutet, aber ich verstehe nicht warum man 1g benötigt

Hallo, die Formel ist ja

Q=n*DeltaH

Delta H haben wir gegeben in kJ

n=m/M

M(Traubenzucker) =180g/mol

m(Traubenzucker) =1g

Normalerweise rechnet man aber Masse/molare Masse

Ich würde schlussendlich sagen das die Stoffmenge n durch diesen Schritt ausgerechnet werden sollte