Erklären Sie warum ein Trinkhalm in einer Selterwasserflasche fallen gelassen wieder nach oben steigt Deuten den Vorgang als heterogene Katalyse?

2 Antworten

Na ja, man könnte es annähernd so deuten. Tatsächlich bildet sich auf der Oberfläche des Strohhalms aufgrund dessen Struktur das Gas CO2.

Ob der Zerfall von Kohlensäure durch die Oberfläche katalysiert wird, im klassischen Sinne, oder einfach nur ein Ausgasung erfolgt, vermag ich nicht mit letzter Gewissheit zu sagen.

Ich glaube, es handelt sich nicht um eine Katalyse sondern um eine durch Rauhigkeit verbesserte Möglichkeit des Ausgasens von überschüssigen CO2.

Keine Ahnung, was der Lehrer sich da ausgedacht hat. Am Strohhalm bilden sich Gasbläschen aus dem vorher gelösten Kohlendioxid. Die Gasbläschen ziehen durch ihren Auftrieb den Stohhalm mit. Mit Katalyse hat das nichts zu tun.

Falls dein Lehrer darauf hinaus will, dass die Reaktion Kohlensäure -> Kohlendioxid + Wasser stattfindet: Das ist Unfug. 99 % liegen ohnehin als Kohlendioxid vor.