Kaloriendefizit, Massephase, ...?

4 Antworten

Ganz einfaches System

Massephase ist ein Kalorienüberschuss dem man zu sich nimmt, dass heißt man isst mehr als man verbraucht. Sehr wichtig für denn muskelaufbau und um etwas an Gewicht draufzuöegen für eben mehr Masse, aber im positiven Sinne.

Kaloriendefizit ist das komplette Gegenteil, sprich weniger essen als man verbraucht und du wirst abnehmen.

Kaloriendefizit = weniger energieaufnahme als man verbraucht, was eine gewichtsreduktion zur Folge hat

Massephase = Kalorienuberschuss, dh man nimmt mehr Energie zu sich, als man braucht, was eine gewichtszunahme aufgrund von fettaufbau zur Folge hat.

Letzteres macht man, um muskulatur aufbauen zu können, da so dem Körper überhaupt Anlass gegeben wird, zusätzliche muskulatur aufzubauen. Muskeln brauchen viel Energie. Wenn der Körper nicht bemerkt, daß er sich diese zusätzliche Energie (der Kalorienuberschuss) nicht leisten kann, baut er kaum bzw nur sehr langsam auf. Entsprechend muss das Training natürlich stimmen. Allerdings baut man dabei auch immer (etwas) Fett auf.

Massephasen mach man eher im profibereich. Als hobbysportler braucht man das eher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Massephase, auch bulk genannt ist der Freifahrtschein fürs vollfressen. Kaloriendefizit, auch cut genannt ist für den fettverlust zuständig

Kaloriendefizit = du isst weniger Kalorien als du benötigst = du nimmst ab

Massephase = du frisst viel und nimmst an Gewicht zu. Eine richtige Massephase macht nur Sinn für Profi Bodybuilder auf Stoff. Eigentlich ist mit "Massephase" für Hobbysportler ein moderater Kalorienüberschuss gemeint von ca 300-500 Kalorien über deinem Bedarf, da du für Muskelaufbau einen Überschuss brauchst, heißt du musst mehr essen als du eigentlich benötigst