Kalorien, Nudeln, Spaghetti, Aldi, Essen, Lebensmittel?

2 Antworten

Kommt ganz drauf an wie man 100g Nudeln definiert

Gekocht oder Ungekocht also 100g direkt aus der Packung.

100g Nudeln aus der Packung haben natürlich mehr Kalorien als 100g Portion gekochte Nudeln.

100g Ungekochte Nudeln nehmen ja beim Kochen Wasser auf und haben so mit das 3-4 fache Gewicht

Seliaza
Beitragsersteller

ich meine 300 Gramm gekochte Spaghetti die kalorien

Ruhrpott93  28.06.2024, 22:37
@Seliaza

und genau da liegt das problem, dafür müsste man wissen wie viel Wasser genau jede einzelne Nudel aufgesogen hat, und das geht nicht da kann man nur raten.

Ich rechne lieber mit ungekochten Nudeln, da ist egal wie viel wasser die Aufnehmen, die kalorien bleiben die gleichen egal ob es am ende nun 300 oder 400 gramm gewicht an Nudeln werden, die 100g Rohgewicht ändern sich nicht :D

Seliaza
Beitragsersteller
@Ruhrpott93

Ja und ungefähr 470 müssten passen?

Ruhrpott93  28.06.2024, 23:11
@Seliaza

Also die Nudeln die ich zuhause habe liegen auf 100g Ungekocht aus der Packung so zwischen 350-380 Kcal, Gekocht sind es dann ca 300g.

Seliaza
Beitragsersteller
@Ruhrpott93

Also müssten 370 pro 300 gramm passen?

Ruhrpott93  28.06.2024, 23:27
@Seliaza

Rechne nächste mal einfach mit der Trockenmenge, ist viel einfacher, meine Portionsgrößen sind immer etwas fülliger, bei Nudelgerichte koche ich mit meist imemr 250g Nudeln und wird mit den Soßen oder was es gibt vermischt, sollte was über bleiben kommts im Kühlschrank für die nächste Mahlzeit :D

Kcal lässt sich am besten anhand der Zutatenmenge berechnen statt vom Endprodukt da man einfach nicht mehr weiß was verkocht und was an flüssigkeit eingesogen wird.

Kannst dir auch eine Tabelle erstellen wo du die Kalorien, Fett, Salz, Kohlenhydrate und Zuckerinhalte pro 100 Gramm auflistest, dann musst du einfach nur die verwendeten Zutaten vor der Zubereitung abwiegen und das verwendete Gewicht mit Einberechnen und schon hast du eine 95% genaue Angabe der Kalorien und Co welche das jeweilige Essen hat.

Im Falle das du eine Portion nicht ganz ist kannst du ja das übrige Gewicht messen und von der Rechnung abziehen

Es geht auch Teller mit Reste wiegen und später den sauberen Teller dann wiegen und abziehen, der rest ist das gesamtgewicht des Essens und das ziehst du dann von der Gesamtmenge des Essens ab wo du schon im Vorfeld Kalorien etc ausgerechnet hast.

Je nachdem wie lange man die Nudeln kocht, nehmen sie mehr Wasser auf, was auch das Gewicht verändert, deshalb misst man Kalorien am Gewicht von ungekochten Nudeln.

Seliaza
Beitragsersteller

Also könnte auch sein , das ich 300 Gramm Nudeln hatte aber sie eigentlich nur 270 waren; da mehr wasser drin war

Schimeck  28.06.2024, 18:31
@Seliaza

Das kann man so nicht sagen. Wichtig ist, was roh in den Topf kam. Aber eigentlich ist das auch Erbsenzählerei. Auf paar Kalorien mehr oder weniger kommts doch nicht an.

Seliaza
Beitragsersteller
@Schimeck

Aber ungefähr müsstem die kalorien apassen?

Seliaza
Beitragsersteller

Oh achso hatte jetzt 300 Gramm gekochte Nudeln abgewogen, da sie in einem grossen Topf für alle waren