Kalorien Nährstoffe?

6 Antworten

Wenn man genügend Nährstoffe zu sich nimmt und die Ernährung insgesamt hochwertig ist, wird es deutlich leichter den Kalorienbedarf zu treffen oder ein Defizit zu erreichen. Man hat mehr und längere Sättigung.

Die Kalorien spielen dann insgesamt eine etwas weniger wichtigere Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Nein sind sie nicht. Dein Körper ist auf eine gewisse Menge an Kalorien angewiesen damit er überhaupt genügend Energie bekommt um dich am Leben zu erhalten. Das ist dein Grundumsatz den du im Koma bei absoluter bewegungsunfähigkeit bräuchtest. Jede kleinste Bewegung und sei es nur den Kopf drehen, sitzen, sprechen, Augen bewegen usw verbraucht noch zusätzliche Kalorien die du natürlich dann auch zu dir nehmen musst. Daraus ergibt sich dann dein Tagesbedarf an Kalorien mit dem du dein Gewicht hältst.

Und diese Kalorien solltest du auch täglich zu dir nehmen. Ansonsten wirst du auch niemals auf deine nährstoffbedarf kommen und nein Tabletten sind da keine Lösung denn diese entbinden dich nicht von einer ausgewogenen gesunden Ernährung mit ausreichend Kalorien.

Nein deswegen heißt es ja auch Kalorienbedarf..das würde Leuten mit Essstörungen sonst vieles erleichtern

Du kannst aber nicht genug Nährstoffe bekommen wenn du so wenig isst.

Ja, du kannst vielleicht von allen notwendigen Stoffen etwas bekommen... aber auch das ist eher unwahrscheinlich. Aber du kannst fix nicht, genug von allem bekommen wenn die Ausgangsmenge schon einfach viel zu klein ist.

Inkognito-Nutzer   16.05.2024, 07:45

Mit Ergänzungsmitteln

HikoKuraiko  16.05.2024, 08:00
@Inkognito-Fragesteller

Nahrungsergänzungsmittel sind aber nur eine Ergänzung zu einer ausgewogenen gesunden Ernährung und dazu gehören auch ausreichend sprich genügend Kalorien. denn die nahrungsergänzungsmittel stellen dich nicht davon frei deinen Tagesbedarf an Kalorien zu essen.

Nein, das ist nicht egal. Dein Körper braucht Energie. Nährstoffe könntest du dir theoretisch alle aus Tabletten zuführen. Überleben würdest du dadurch allerdings nicht.