Kalorien, Lebensmittel, essen, Gewicht?

2 Antworten

Ein wichtiges Ziel ist doch gerade, die Restriktionen los zu werden. Das funktioniert also nicht, wenn du ein maximal Gewicht dir vorschreibst/wünschst und die Kalorien weiter so zählst bzw. auch da eine Obergrenze hast.

Wenn du Untergewicht hast, Mangelernährung usw, dann muss 1. erstmal alles das wieder ins Lot gebracht werden mit genug Energie (= Kalorien, bestenfalls aus guten Quellen, wie Nüsse, langkettige Kohlenhydrate etc) und 2. muss dann wieder eine normale Energiereserve aufgebaut werden (Körperfett, das extrem wichtig ist, insbesondere als Frau, aber für alle sehr wichtig). Das heißt, du MUSST erstmal zunehmen und ins Normalgewicht kommen. Anfangs hat man viel mehr Hunger, Appetit, kann so extrem viel essen, aber das Verlangen danach wird weniger, glaub mir. Und so nimmst du irgendwann auch nicht mehr zu.

Konzentrier dich darauf, mit der Zunahme klar zu kommen, statt die Zunahme beschränken zu wollen.

Mir hilft es zb mir klar zu machen dann, dass ich ein NORMALES Gewicht habe, normal und gesund aussehe und vor allem wieder sooo viel mehr Energie habe, meine Gedanken nicht mehr 24/7 ums Essen kreisen, ich mich in Gesprächen wieder auf andere fokussieren kann. Ich nicht mehr nach Hause wanke, weil ich keine Kraft habe. Nicht mehr in innerliche Panik ausbreche, wenn Freunde beim Kochen gefühlte "Unmengen" an Öl zum Braten benutzen. Ich nicht mehr mein Essen gefühlt versalzen und verwürzen muss, damit es nach irgendwas schmeckt, weil kein Milligramm Fett dran ist. Und noch so vieles mehr.

Seliaza
Beitragsersteller

Hast du denn auch deine Kalorien langsam gesteigert und irgendwann dann nicht mehr damit zugenommen weil ich hab Angst, dass das jetzt über meinen Bedarf die ganze Zeit ist und ich da nicht mehr aufhöre zuzunehmen zun

lena1815  27.06.2024, 09:35
@Seliaza

Im Prinzip hab ich meine Kalorien gar nicht mehr gezählt auf einmal, weil ich so oft Essanfälle hatte, dass ich gar nicht hinterher gekommen bin. Also hab quasi direkt stark gesteigert. Aktuell nehm ich noch zu, glaub ich, aber ich kann mich nicht wiegen (mental gehts nicht). Aber dieser krasse Hunger usw ist viel weniger geworden und manches hängt mir langsam auch zum Hals raus, zb Esslöffelweise Nussmus, ganze Tafeln Schokolade auf einmal etc.

Seliaza
Beitragsersteller
@lena1815

Ach so, also hattest du keine Magersucht, sondern zuerst entfalle

lena1815  27.06.2024, 09:57
@Seliaza

Hab die offiziellen Kriterien der Magersucht erfüllt, doch. Das krasse Essen kam erst "später". Was ja auch Sinn macht, weil im Untergewicht fehlt halt viel Energie, Nährstoffe etc.

Seliaza
Beitragsersteller
@lena1815

Also glaubst du, dass ich mein Körper irgendwann 1800-2000 cal gewöhnt und ich ohne Sport damit einfach mein Gewicht halten kann?

Hallo! Es ist absolut verständlich, dass du dir Sorgen machst, besonders während der Recovery. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass Gewichtsschwankungen ganz normal sind und von vielen Faktoren wie Wasserretention, Magen-Darm-Inhalt und Muskelmasse abhängen. Wenn du deine Kalorienzufuhr erhöhst, braucht dein Körper Zeit, sich daran zu gewöhnen. Es ist möglich, dass du zunächst etwas an Gewicht zunimmst, aber das bedeutet nicht, dass du unendlich weiter zunimmst. Dein Körper wird sich auf einem bestimmten Niveau einpendeln, sobald er sich an die neue Kalorienzufuhr angepasst hat. Um dein Gewicht zu stabilisieren, solltest du deine Kalorienzufuhr schrittweise erhöhen, dein Gewicht und Wohlbefinden im Auge behalten und auf deinen Körper hören, um Hunger- und Sättigungssignale wahrzunehmen. Viele Menschen haben ähnliche Erfahrungen gemacht und berichten, dass sich ihr Gewicht nach einer Weile stabilisiert hat. Es ist wichtig, geduldig zu sein und auf deinen Körper zu vertrauen.

Seliaza
Beitragsersteller

Vielen Dank