Ab wie vielen Wiederholungen pro Satz kann man sein Gewicht im Bankdrücken erhöhen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Eher etwas weniger.

 Das Ziel des Muskelaufbautrainings besteht ja eigentlich darin, den Querschnitt der Muskeln zu vergrößern (bezeichnet man auch als muskuläre Hypertrophie). Denn Muskeln mit einem größeren Querschnitt können in der Regel auch eine höhere maximale Kraft ausüben. Dazu sollte man ca. 10 Wiederholungen machen und die letzten Versuche sollten brennen also nahe an die Grenze gehen – bezeichnen viele auch als Pumpen.

Aber Achtung : Übertreibe mit 16 noch nicht, mache einen Teil im Bereich Kraftausdauer. Ein Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Da natürlich entsprechend weniger Belastung, viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich machs immer so:

8x4 und wenn ich am Tag a mehr hätte machen können, mach ich am nächsten Training 10,8,8,8, wenn ich noch weiter hoch kann mach ich 10,10,8,8 usw bis ich bei 10,10,10,10 bin . Schaffe ich das problemlos an 2 Trainingseinheiten steigert sich das Gewicht und es geht von vorne los 8x4

Das mit unter 20 Jahren Hypertrophie Training nicht empfehlenswert ist glaub ich nicht, da ich genug ü50 Leute kenne die mit ü16 angefangen haben und es immer noch machen. (Sie sind gesund und vom Körper besser dran als die breite Masse)

Am besten du lässt deinen Trainer über deine Technik schauen .

Lg.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2011 aktiv am trainieren.

Lies dich mal in 5x5 ein. So steigerst du dich am besten oder willst du bei 7 anfangen. Jedes Training 1 wiederholung mehr, um dich dann bei 12 wdh 5 kg zu steigern und wieder bei 7 wdh hochgehen ?
5x5 ist gut, grade beim Bankdrücken.

Kannst du etwas im Gewicht runtergehen?

Du machst am besten 3x12. Wenn du im 3. Satz die 12 Wiederholungen tatsächlich und ohne Hilfe schaffst, steigerst du.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

so ab 12...15, wenn man auf Masse trainiert.