Kalorien, Gewicht, essen, Lebensmittel?

2 Antworten

Der Stoffwechsel nicht direkt. Aber lange Mangelernährung macht viel kaputt - auch manchmal auf Dauer.

Dazu gehört zb der Hormonhaushalt. Und nein, der steuert nicht nur die Fruchtbarkeit sondern ALLES im Körper. Die Schilddrüse zum Beispiel ist für ein Hormon verantwortlich dass im wesentlichen steuert wo und wo viele Fettdepos angelegt bzw abgebaut werden.

Ein anderer Punk ist die Magen- und Darmflora. Dort leben unter anderem wichtige Bakterien. Nur müssen die eben auch VON etwas leben können. Bekommen sie über längere Zeit nur wenig oder teilweise gar keine Nahrung, dann sterben sie. Ohne diese Bakterien können wir unsere Nahrung aber nicht optimal verdauen. Und dann bringt es recht wenig wenn man oben nur einfach mehr Kalorien einfüllt wenn die unten eben auch wieder raus kommen.

Ja, nach einer langen Essstörung, besonders bei Magersucht, kann der Stoffwechsel beeinträchtigt sein. Der Körper passt sich an den Mangelzustand an, indem er den Energieverbrauch senkt, was es später schwierig machen kann, zuzunehmen, selbst bei erhöhten Kalorienmengen. Auch nach Erreichen eines Normalgewichts kann es sein, dass der Stoffwechsel nicht sofort wieder normal funktioniert. Es braucht Zeit und eine kontinuierliche, ausgewogene Ernährung, damit sich der Stoffwechsel stabilisiert und der Körper wieder normal auf Nahrungsaufnahme reagiert.