Wie kann ich nach einer Essstörung wieder normal essen ohne zuzunehmen?

3 Antworten

Reverse Diät.

Jede Woche steigern bis du irgendwann bei deiner "normalen" Kalorienzufuhr angelangst ( bei dir ungefähr 2100 ).

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Josii2018  18.07.2024, 17:55

Wie viel Kalorien sollte man denn jede Woche dann steigern? Ich habe das gleiche Problem wie sie und massive Angst vorm wieder zunehmen

Du scheinst nicht offiziell diagnostiziert wurden zu sein und somit auch keine ambulante oder allg keine therapeutische Anbindung zu haben. Darum solltest du dich dringend kümmern.

Schon ein geringeres Kaloriendefiziet reicht im Grunde aus, um abzunehmen. Darum solltest du dich jetzt aber weniger Sorgen.

Ich bin nun seit einem Jahr in Behandlung wegen Bulimie und das essenzielle, was man in der Therapie macht, ist es einen Essensplan zu erstellen. Hierbei geht es in erster Linie nicht darum zuzunehmen, sondern das Gewicht zu halten, regelmäßig zu essen, LM die man vermieden hat langsam wieder einzuführen, etc.

Im übrigen, was mir zwar echt Panik gemacht hat, aber im Grunde geholfen hat: Frühstück ist mega wichtig, weil es den Stoffwechsel anregt. Obwohl ich denke, dass dein SW sowieso schon gestört ist. Bekommt man aber mit einem Essensplan wieder hin.

Kurz gesagt, anstatt allein zu versuchen das Essverhalten wieder in den Griff zu bekommen und trotzdem abzunehmen, solltest du dich um einen Therapieplatz kümmern. Alleine bekommt man sowas schwer weg.

LG und gute Besserung! Kannst mir auch gern per PN schreiben💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woran merkt man eigentlich, dass man definitiv eine Essstörung hat? Ich habe auch Anfang des Jahres eine Diät begonnen mit Kalorienzählen und Sport etc... habe damit rund 25kg abgenommen und merke ich kann nun nicht mehr normal essen wie früher ich hab da so einen Zwang nun weiterhin alles zu tracken bei den Kalorien und auch das ganze Essen abzuwiegen...