Kalorien?

10 Antworten

Das habe ich früher, bis ich gemerkt habe, wie sinnlos & schwachsinnig das ist. Wenn man gesunde Produkte isst, dann wird man automatisch rechtzeitig satt, bevor man zu viel isst. Zumindest war es bei mir so & ist auch bei vielen anderen so.

Außerdem ergibt sich Gewichtszunahme nicht nur aus der reinen Kalorienzahl. Auch andere Faktoren spielen hier eine Rolle:

  • Thermogenese: manche Lebensmittel erhöhen die Körperwärme, sodass einige Kalorien weggeheizt werden.
  • Sättigung: manche Lebensmittel sättigen mehr wie andere.
  • Absorption: In manchen Lebensmitteln werden die Fette stärker absorbiert, wie in anderen.
  • Glykämischer Index: Manche Lebensmittel sorgen dafür, dass mehr Insulin ausgeschüttet wird, was ein Dickmacher Hormon ist.
  • Stoffwechsel: Manche Lebensmittel kurbeln den Stoffwechsel mehr an, was zu einer höheren Verbrennung der Kalorien führt.

Und und und... Wobei ich damit natürlich nicht sagen möchte, dass die Kalorienangaben total sinnlos & nichtssagend sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel & habe selber abgenommen

Nichtmehr. Hab ich gemacht während ich voll in der ES war

Ich müsste mehr darauf achten. Aber auf Schokolade und Co kann ich seit ich denken kann nicht verzichten 🙈

Ich habe vor 11 Jahren ein Jahr lang Kalorien gezählt während man abnehmzeit. Seitdem erzähle ich keine Kalorien mehr, halte aber mein Gewicht sehr konstant.

Was ich esse ist mir aber wichtig, hat aber nichts mit den Kalorien zu tun.

ich ess grob meine 4000 Kalorien am Tag, ob das jetzt am Ende 3700 oder 4300 sind ist mir auch egal, sollte nur so grob hinhauen. Essen tu ich mehr oder weniger was ich will

Mach ich aber auch nur wegen Bodybuilding, würd ich nicht trainieren, würd ich 0 auf irgendwelche Kalorien schauen