Kali Linux Installation?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut und möchte Kali Linux als Betriebssystem verwenden.

Kali Linux eignet sich nicht für anfänger oder Nutzer algemein. Es ist ein Pentesting OS , es besitzt mehre absichtlich eingepflegte Sicherheitslücken um diverse Szenarein zu Testen. Diejenigen die Kali dann nutzen wissen was sie tun.

Lerne erstmal mit einer Linux Distri umzugehen , Beispiel Linux Mint Mate :

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=303

Man kann alle Programme die in Kali drinstecken auch bei dieser Distri Mühelos Nachinstallieren und Konfigurieren.

Anleitung bebildert und in Deutsch :

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Also Ausreden wie " kann kein Englisch" iss nicht !

möchte ich dazu sagen, dass ich vor einiger Zeit schon einmal mit Kali Linux auf meinem alten Laptop gearbeitet habe und zurecht kam.

Wenn das der Fall wäre würdest du die Frage hier nicht stellen ,ganz einfach.

Nutzer von Kali Linux wissen was Sie tun . entweder lerne den Umgang und Verstehe ,oder lass es ganz einfach.

Zudem belese ich mich derzeit in einem Fachbuch, das ein installiertes Kali Linux ohnehin voraussetzt und ich bin nicht gewollt, eine andere Distribution zu verwenden

Kenne keine Literatur die Kali Linux vorrausetzt , ISBN Nummer zur Literatur bitte !

Kali Linux ist ein PENTESTING OS , was ist daran nicht zu verstehen ?

Ich nutze selbst Kali Linux nur in einer VM wenn überhaupt und ich arbeite seit über 20 Jahren mit Linux ,das sollte dir zu denken geben !

Nach kurzer Zeit wurde das System dann gemountet und es folgte die grafische Einrichtung. Erste Probleme gab es dann bei der Konfiguration des Netzwerkes. LAN-Anschluss und WLAN-Antenne wurden immerhin erkannt, allerdings fehlen WIFI-Treiber,

Einen besseren Beweis kannst nicht kriegen das Kali Linux einen Spezifizierten Linux Kernel nutzt. Wenn musst du die non free Firmware des betreffenden Kernels Installieren damit auch deine Exostische Hardware die du verwendest erkannt wird. Das alles brauchst du bei Linux Mint Mate nicht machen ,iss schon drin.

Eine reibungslose Installation mit sämtlicher notwendiger Firmware und Treibern wäre schon wünschenswert. Allerdings weiß ich nicht, wie ich nun am besten vorgehen sollte bzw. wo ich diese installieren kann.

Entweder auf Linux Mint Mate wechseln oder siehe Text weiter oben.

Ein auf Kali Linux Installiertes PC System kann man binnen 3-5 Min Knacken oder Kompromittieren , ist dir das überhaupt Bewusst ?

Es ist ein Testsystem ,sobald jemand weis das du Kali Linux nutzt ( kann man mit 2 einfachen abfragen herausfinden) geht die Attackiererei los . Und wenn jemand die Lücken in Kali Linux kennt ist er schneller drin in deinem PC als dir das lieb ist. Kann Schaden anrichten oder dein Kali Linux Funktionsunfähig machen.

Deine Entscheidung. Ich jedenfalls setze meine PC Systemen solcher gefahren NICHT aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heinzfred
Beitragsersteller

Guten Abend,

Danke für Deine ausführliche und informative Antwort. So wirklich war mir das tatsächlich nicht bewusst. Aber umso besser, dass Du dich kritisch zu meinem Vorhaben geäußert hast.

Ich werde von Kali Linux absehen und natürlich auf eine andere Distribution ausweichen.

Es ist nur nicht ganz so einfach, die richtige zu wählen. Mir erscheint Debian die beste Wahl und ich denke, damit sollte ich zuerecht kommen.

Wäre das Deiner Meinung nach sinnvoll?

LG

Renecap  22.01.2023, 23:52
@Heinzfred

Wenn man sich mit einer Sache Befasst sollte man Step bei Step die Grundlagen erstmal Lernen und verstehen. Danach sich das passende wissen zu seinem Projekt aneignen

Debian ist die Konservative Linux Distribution im Vergleich zu Ubuntu oder Linux Mint . Linux Mint Baut auf Ubuntu auf und Ubuntu Lehnt an Debian an so die Reihenfolge. Hier ist die Frage eigentlich was will ich mit Linux machen für was soll es eingesetzt werden welches wissen brauche ich um mein ziel zu erreichen ?

Linux an sich ist so Weit gefächert das man selbst alles nicht Lernen kann. Dafür ist es zu Breit aufgestellt. Es fängt an bei Chipsätzen, geht über Teiber, Architekturen ,Dateisystemen , Programme Anwendungsspezifische Programme und und und . Natürlich ist es nicht verkehrt von allem das zu wissen was man wissen muss. Aber ich selbst habe nach über 20 Jahren mit Linux Höchstens 60-70%% von allem Verstanden. Der Riesenvorteil bei Linux ist das Linux ( Distributionen) überwiegend kostenlos sind und die Programme überwiegend Kostenlos sind. Daher kann man sich nach allen Richtungen umsehen ohne Geld dafür zu Bezahlen.

Das Problem ist, dass die Firmware von Hardware oft nicht mehr ins Gerät selber eingebaut wird und der PC die erst mal in das Gerät hinein kopieren muss.

Der Vorteil ist, dass die Herstellungskosten sinken und das Gerät immer die neuste Firmware haben kann.

Der Nachteil ist, dass diese Firmware natürlich urheberrechtlich geschützt ist und es bedarf der Schriftlichen Erlaubnis des Herstellers diese zu verbreiten. Windows und die großen Linux Distris holen sich die Erlaubnis ein und können die Firmware dann in ihren Images beinhalten. "Kleine" Distributionen können das dann oft nicht! Dann müssen die Firmwaredateien erst mal von der Herstellerseite (automatisch) herunter geladen werden was bei einer Netzwerkkarte dann oft schwierig ist.

Du kannst auf einen USB WLAN Stick ausweichen dessen Firmware in Deiner Distri enthalten ist. Viele Sticks verwenden einen Standard-IC so dass es eher wahrscheinlich ist, dass dessen Firmware in der Distri enthalten ist. Den benutzt Du dann bis der Treiber geladen werden kann der für den selteneren IC in Deiner eingebauten Karte enthalten ist.

Oder Du kaufst Dir einen billigen WLAN Repeater mit LAN Port, die Dinger bekommt man in größeren Supermärkten und hin und wieder in Discountern wie Aldi für um €15. Damit kannst Du dann den LAN Anschluss Deines Rechners benutzen. Es ist kein rausgeworfenes Geld so ein Ding zu haben, auch wenn man es in diesem Fall nur für eine Stunde braucht. Denn hin und wieder kann man das Ding ja mal brauchen um z.B. im Keller, beim Nachbarn oder Garten für Empfang zu sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heinzfred
Beitragsersteller

Guten Abend,

Ich danke Dir für die hilfreichen Ratschläge und Deine ausführliche, informative Antwort.

LG

Im Gegensatz zu Windows hinkt Linux bei Treibern für neue Hardware etwas hinterher. Wenn dein Mainboard bereits einen Z790 Chipsatz hat ist der verbaute WLAN-Adapter vermutlich zu neu für Kali-Linux.

Entweder er muss erst in die Distribution integriert oder der Quellcode heruntergeladen kompiliert und installiert werden.

Auf dem Mainboard ist ein:

Intel® Wi-Fi 6E

The Wireless module is pre-installed in the M.2 (Key-E) slot

Supports MU-MIMO TX/RX, 2.4GHz / 5GHz / 6GHz* (160MHz) up to 2.4Gbps

Supports 802.11 a/ b/ g/ n/ ac/ ax

Wifi-Modul verbaut, leider scheint es dafür noch keine Linux-Treiber zu geben:

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005511/wireless.html

vielleicht hilft dieser Link:

https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/Drivers/iwlwifi

dort sind drei 6E Driver aufgelistet.

Heinzfred
Beitragsersteller

Danke erstmal für Deine Antwort.

Wenn es für den eingebauten WiFi-Adapter noch keine Linux-Treiber gibt, versuche ich es erst einmal über Ethernet.

Wäre es möglich, sämtliche Treiber aus dem iwlwifi-Paket vor dem Flashen mit auf das Installationsmedium zu übernehmen? Das Paket habe ich soweit installiert und könnte es zumindest versuchen, auch wenn die Aussichten auf Kompatibilität eher schlecht stehen. Im Prinzip kann ich fehlende Firmware doch später aus dem System heraus nachinstallieren?

Das mit den unten gennnten 6E-Treibern habe ich noch nicht ganz verstanden, könnten die kompatibel sein?

Mich würde noch interessieren, ob ich ansonsten noch weitere Firmware von Intel beziehen muss, damit Linux reibungslos auf der Hardware operieren kann?

Danke und LG

Commodore64  28.12.2022, 21:10
@Heinzfred

iwlwifi extrahiert die Firmware des "Windows Treibers" der für die Karte notwendig ist. Das klappt also eigentlich mit jedem Wifi Treiber.

Du kannst die extrahierte Datei auf das Instalationsmedium kopieren, allerdings muss der Dateiname in der Datenbank stehen damit das System weiß was es damit anfangen kann. Meistens stehen diese Treiberdateien in der Datenbank sofern die Hardware nicht sehr "exotisch" ist.

Einfacher ist es, das System erst mal so aufzusetzen und den fehlenden Treiber dann nachträglich zu installieren (und auf einer CD oder Stick aufzuheben für das nächste mal).

Ob Du weitere Treiber brauchst wirst Du bei der Installation sehen.

Kali ist eigentlich eine sehr benutzerfreundliche distribution.

Aber 99% des betriebsystems sind für den durchschnittlichen nutzer halt nutzlose bloatware. Kali ist eigentlich nur debian mit 600+ vorinstallierten programmen. Wenn du keine davon brauchst, ist das schlicht sinnlos.

Wlan unter linux ist so eine sache.

Wenn es nicht direkt funktioniert, holen sich die meisten ganz einfach einen USB WLAN Stick für 10€ der gut unter linux unterstützt wird.