Kaffee ohne Kaffeemaschine?

8 Antworten

Besorge dir einen Wasserkocher, ein paar Filtertüten, Kaffee und einen Aufsatz für die Tasse, wo die Filtertüte rein passt.

Dann kannst du dir auch auf Arbeit immer frischen Kaffee kochen.

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Getränke, Kaffee)

Es gibt doch ganz einfache Filterkaffeemaschinen für 20€ - wie wäre die Investition? Oder Instantkaffee und einen einfachen Wasserkocher?
Ich persönlich nehme mir morgens frisch aufgesetzten Kaffee in einer Edelstahl-Thermoskanne mit, das klappt auch sehr gut und du hast eine vernünftige Kaffeequalität.

Kaffee ohne Kaffeemaschine?

Seit ich mal im Urlaub solch einem Kaffee getrunken habe, war ich dermaßen begeistert von dem tollen Aroma, dass ich ihn nun schon seit mehr als 30 Jahren so zubereite.

Dafür braucht man bloß einen Wasserkocherr und gemahlenen Filterkaffee.

Er geht so: 2 gehäufte Teelöffel mit Kaffee in 1 Kaffeepott mit kochendem Wasser aufbrühen, umrühren, ziehen lassen. Nach ca. 1 Minute kann Sahne/Zucker dazu, wieder umrühren, setzen lassen - fertig!

Im Idealfall hat er obendrauf so ein kleines Schäumchen, ähnlich wie Schümli (aus der Schweiz)! Er schmeckt göttlich und dich wird man beneiden! Außerdem ist er bekömmlicher als gefilterter Kaffee, da er alle Bestandteile hat!

Der Kaffeesatz kann zum Düngen in den Garten. ◇♤◇

Mit dieser kleinen Geschichte habe ich schon Freunde überzeugt, ihren Kaffee auchmal so zu probieren - sie waren ebenfals begeistert. ^*♥︎*^

guenterhalt  18.06.2024, 19:55

Kaffee muss sich setzen, Tee muss ziehen. Das habe ich von meinen Großeltern und Eltern.
Kaffeepulver in eine Kaffeekanne , heißes Wasser drauf und warten. Das Kaffeepulver setzt sich.

Hast du wirklich bis 1994 gewartet?

AylaLucky  25.06.2024, 16:18

Kaffee sollte nicht mit kochendem Wasser zubereitet werden, sondern das Wasser sollte eine Temperatur zwischen 88 und 96Grad haben. Wenn das Wasser zu heiß ist, kann der Kaffee verbrennen und einen bitteren Geschmack hinterlassen.

Kauf die eine French Press. Es gibt gute Modelle aus Edelstahl, die ewig halten und die man in die Geschirrspülmaschine packen kann, falls ihr sowas habt. Meist kann man zwei normale Tassen damit ansetzen. Kaffee rein, Menge nach Wahl, Wasser drauf, ca. 97°C., paar Min. ziehen lassen und dann den Filterkolben nach unten drücken, - fertig!

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Getränke, Kaffee)

Firmen ohne Kaffeemaschine gehören in Deutschland verboten 😎. Ich nehme mir meist einen von zu Hause mit, obwohl wir in der Firma Senseos haben. Mittlerweile habe ich sogar von Emsa einen Termobecher gefunden, der unter meinen Vollautomaten passt. Ich kenne Deinen Konsum nicht, vielleicht tut es auch eine French Press. Heißes Wasser würde ich in der Firma machen. Bei der Bereitung am Vorabend kühlt das zu stark ab, und Temperatur ist wichtig.

Von dem löslichen Zeug bin ich jetzt gar nicht überzeugt. Kann man mal machen, wenn es gar nicht anders geht. Eine Minipresso wäre mir zu viel Müll.