Keine Kaffeemaschine improvisieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaffeepulver in die Tasse, kochendes Wasser drüber, Zucker nach Wunsch, und dann einfach ein paar Minuten stehen lassen und trinken.Nicht nochmal rühren.

Das Pulver setzt sich von selber am Boden der Tasse ab, und bleibt auch da, nur auf den letzten Schluck sollte man verzichten.

Alternativ tust du halt den Kaffeefilter in die Tasse, lässt den Kaffee ziehen und holst dann den Filter raus.

Glubbelblobbel
Beitragsersteller

Ich habe es jetzt ausprobiert und der Kaffee ist fantastisch geworden, etwas stark aber das brauche ich auch :D! Und es ging viel schneller als in der Maschine:) vielen Dank für den Tipp!

Glubbelblobbel
Beitragsersteller

Das probiere ich jetzt mal mit der Tasse und dem Filter :) danke für deine Antwort!

Gib ein bis zwei Löffel Kaffee (je nach Geschmack) in eine Filtertüte. Diese stellst du dann einfach in eine Tasse und füllst diese mit kochendem Wasser. Kurz ziehen lassen, dann den Filter vorsichtig rausziehen und Voilá, Kaffee fertig :)

Glubbelblobbel
Beitragsersteller

Ich habe es ausprobiert und der Kaffee ist wirklich sehr gut geworden und es ging wahnsinnig schnell! Vielen Dank für die Hilfe:)

iQhaenschenkl  18.08.2018, 17:09

Gut, die Idee des Teebeutels für Kaffee umgesetzt.

Glubbelblobbel
Beitragsersteller

Das mit der Tasse und dem Filter probiere ich jetzt, danke für den Tipp!

Die Niederländer kochen das Kaffeemehl mit auf.

Bei uns im Bergischen Land geben wir das Kaffeemehl in die Kanne und gießen kochendes Wasser drüber. 5 Min. ziehen lassen. Vielleicht findest Du ja noch ein Sieb, mit dem Du beim Ausgießen den Kaffeesatz von der Tasse fern halten kannst.

Glubbelblobbel
Beitragsersteller

Ein Sieb gibt es leider nicht, aber sonst ist das eine sehr gute Idee! Vielen Dank dafür:)

Knubbel den Papierfilter direkt in die Tasse oder Kanne. Kaffee einfüllen, Wasser drüber, zwei bis vier Minuten ziehen lassen, dann Filter komplett rausholen und abtropfen lassen. Nur nicht die Finger verbrühen.