Kätzchen pflege nach Katzenseuche?
Hallo beisammen,
ich habe vor 1 Woche die schlechte Nachricht des bisherigen Tierhalters meiner Kätzchen bekommen, dass die Kätzchen die Katzenseuche haben. Die Kätzchen sind Ende Mai geboren worden- bisher zwar entwurmt- aber noch nicht geimpft gewesen (ich weiß, dass das noch nachgeholt werden MUSS).
Beide Kätzchen waren bereits in Tierärztlicher Behandlung, woraufhin aber leider eine am Sonntag verstorben ist. Die andere hat das Antibiotikum sehr gut vertragen und sie soll schon herum toben und wieder spielen können. Vor 2 Tagen (also Dienstag) hatte sie jedoch noch leichten Durchfall.
Am Samstag möchte ich sie abholen. Tierarzt meinte auch, sie ist übern Berg. Die Frage ist nun, ob jemand weiß, ob das Kätzchen nach so einem Virus spezielles Futter oder Pflege braucht (gerade bezüglich des noch am Dienstag vorhandenen Durchfalls).
Ich möchte natürlich alles richtig machen & hoffe das hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder einen Tipp für mich hat. Vorstellen werde ich sie den Tierarzt so oder so, aber am Wochenende, wo sie überhaupt erstmal ankommen, habe ich nicht direkt einen Tierarzt an meiner Seite. Vielen Dank schonmal, wenn ihr eine Antwort parat habt :)
Nachtrag: die Katzen sind jetzt 11 Wochen alt. Die Mama ist eine Freigängerin auf einem Bauernhof, wo sie diese Kätzchen auch geboren hat. Die Besitzer des Hofes haben die Kätzchen dann mit nach drinnen geholt, mit dem Tierschutz zusammen, um sie vor Mader und Fuchs zu bewahren. Die Mama ist über den Tag immer mal wieder in Kontakt mit den Kätzchen
Sind die Kitten im Mutterleib, also von der Mutterkatze, angesteckt worden? In welchem Alter bekommst du das Kitten?Ist das ein Privatvermehrer?
Hey, die Kitten sind jetzt in der 11. Woche :) die Mama von den Kätzchen ist auf einem Bauernhof als Freigänger und hat dort 7 Kitten bekommen. Die Besitzer des Hofs
Wurde die Katzenmutter auf FIV & FelV negativ getestet? Wenn du Tierschutz sagst: Ist die Mutterkatze kastriert & medizinisch versorgt worden?
- Frage: das hab ich bisher noch nicht in Erfahrung gebracht
- Frage: Mutter ist nicht kastriert und nicht versorgt worden (kann mich aber auch irren, ehrlicherweise)
1 Antwort
Hallo Du,
du kannst hochwertiges Kittenfutter füttern, das stärkt ihr Immunsystem.
Ansonsten gibt es laut den allgemeinen Aussagen keine Spätfolgen bei Katzenseuche.
Das Impfen kommt dann ja in einigen Wochen noch hinzu. Da wird dir der Tierarzt genauestens raten wann es am Besten ist.
Du musst also anhand der überstandenen Krankheit nichts weiter tun, als dich an den Katzenjunges erfreuen und sie gehaltvoll und gesund nähren. :-)
Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Vielen lieben Dank für den gelben Stern! :-) Lieben Gruß, DaLi
Dankeschön! ☺️