Katzen 2 oder 3 Mal impfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Impfung mit 16 Wochen macht Sinn.

Ein Impfintervall von 8 und 12 Wochen wurde früher empfohlen, ist aber inzwischen überholt.

Da impfen eben Geld kostet wird oftmals auf die dritte Impfung mit 16 Wochen verzichtet.

Kitten nehmen mit der Muttermilch Antikörper auf, die sie in den ersten Wochen schützen. Diese maternalen Antikörper verhindern aber auch, dass ein Kitten eigene Antikörper bilden.

Die Impfung mit 8 Wochen schützt also in der Regel nicht ausreichend, weswegen mit 12 Wochen nachgeimpft wird. Leider greift die Impfung mit 12 Wochen bei den meisten Kitten auch nicht ausreichend, sodass eine weitere Impfung mit 16 Wochen nötig ist, um einen ausrwichenden Impfschutz aufzubauen.

Man kann aber auch mit 16 Wochen Blut abnehmen und den Antikörper Titer bestimmen lassen. Ist der hoch genug haben die Impfungen mit 8 / 12 Wochen gereicht. Ist der Titer nicht hoch genug impft man ein drittes mal.

Da das aber Extrakosten verursacht und man dafür Blut abnehmen muss wird oftmals einfach mit 16 Wochen das dritte Mal geimpft.

Übrigens, gut, dass eure Tierärztin sich auf den neuesten Stand hält!

Lexa1  04.11.2022, 11:25

Wenn man eine reine Wohnungskatze hat, ist es dann sinnvoll eine Wurmkur zu machen, gegen Katzenschnupfen zu impfen oder Katzenseuche?

October2011  04.11.2022, 11:58
@Lexa1

Schupfen und Seuche kannst du dir mit den Straßenschuhe mit nach Hause bringen. Das ist nicht besonders wahrscheinlich (wenn du draußen keine anderen Katzen anfasst und die Schuhe vor der Haustüre ausziehst, aber wenn es doch passieren solltest, wirst du dir immer deswegen Vorwürfe machen.

Kitten sollten immer entwurmt werden.

Bei erwachsenen Katzen haben ca. 20% aller reinen Hauskatzen ebenfalls Würmer; es wird vermutet, dass man sich die Wurmeier mit den Schuhen ins Haus holen kann. Oder es handelt sich um verkapselte Wurmeier, die bei Stress aktiviert werden. Da verkapselte Wurmeier 10 Jahre lang in der Katze vorhanden sein können, bevor sie aktiviert werden, kann auch eine reine Hauskatze bei Stress (Umzug, Wurf, neue Katze im Haushalt, Handwerker, usw.) Würmer bekommen.

Du kannst aber auch eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben um zu schauen, ob deine Katze überhaupt Würmer hat, um dann nur nach dem tatsächlichem Bedarf zu entwurmen.

Lexa1  04.11.2022, 14:55
@October2011

Recht vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hast mir sehr geholfen. Wollte dazu schon mal eine Frage stellen, aber jetzt bot sich das gleich an.👍👍

Miauu124
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Information. 😊

Das hat uns sehr weitergeholfen! 😊🙏

October2011  03.11.2022, 18:56
@Miauu124

Kein Problem, Katzenschnupfen ist wirklich nicht schön, es ist aber vor allem die Seuche, die man echt nicht haben muss!

Ist die Katze acht Wochen alt, kann es losgehen mit der ersten Impfung, im Abstand von drei bis vier Wochen sind dann zwei weitere Spritzen erforderlich. Mit einer vierten Impfungim Alter von 15 Monaten gilt die Grundimmunisierung als abgeschlossen

Scimbaso  07.01.2023, 23:17

Meine haben immer nur 2 bekommen bei allen Ärzten die ich kenne ist’s so

Ich mache es inzwischen so ( habe seit 40 Jahren Freigänger-Katzen) : Zwei mal impfen im " Jugendalter". Im sechsten Lebensjahr nochmal impfen lassen.

Die ersten beiden Impfungen sind ausreichend für ca. fünf bis sechs Jahre. Das geht aus amerikanischen Studien hervor. Deutsche Studien gibt es leider nicht. Mehrfache, jährliche Impfungen, sind nicht erforderlich und sind nur für den Tierarzt sinnvoll, da sie viel Geld in die Kassen spülen. Kannst du selbst mal googeln.

Bisher funktioniert es. Wir halten Zuhause zwischen drei und fünf Katzen. Alles Freigänger mit Kontakten zu ungeimpften, " wilden" Katzen, die ich zum Teil mit versorge. Keine Erkrankungen bisher.

Also die Katzen die nur grundimmunisiert sind haben jedenfalls gesündere Nieren und ein längeres Leben - und ich sage das nicht nur einfach so daher . FAKT

Miauu124
Beitragsersteller

Was meinst du mit "nur" grundimmunisiert? Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst 😅

(Klingt böse geschrieben, aber meinte das als normale Frage. Ist ernst gemeint und bin neugierig, verstehe nur nicht ganz wie du es meinst haha)