Kitten (Kater) ca 9 Wochen hat durchfall..?

4 Antworten

Hallo MiiMiix3,

der Beitrag von lilpixie ist schon sehr gut.

Durchfall (Diarröh) sollte man keinesfalls einfach so hin nehmen. Katzen können dadurch dehydrieren und im schlimmsten Fall sterben. Gerade Kitten trocknen viel schneller aus, als ausgewachsene Katzen.

Hat denn der TA nichts zum Durchfall gesagt, bzw. was gegeben ? Versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Je nach dem wie stark der Durchfall ist, behält der TA die Katze auch in der Praxis, um eine Infusion zu legen. Damit der Flüssigkeits- und Elektrolyte-Haushalt wieder ausgeglichen wird. Im weiteren sollte die Katze, solange Durchfall besteht, Schonkost bekommen.

Von Trockenfutter ist absolut abzuraten, grade bei Durchfall. Wenn die Katze TroFu frisst muss der Wasseranteil immer höher sein, als der Anteil des TroFu. Durch den Durchfall verliert dein Kitten aber schon Flüssigkeit. Und so viel kann dein Kitten ja gar nicht trinken, um das aus zu gleichen. Der Wassermangel kann Nierenschäden verursachen.

Fahr besser morgen mit dem kleinen in den Tiernotdienst, Tierklinik, oder zuständige Praxis.

Alles Gute

LG

Der Durchfall kann mit den Würmern zusammenhängen. Du solltest auf jeden Fall gut beobachten, wie es ihm geht. Sollte sich sein Zustand deutlich verschlechtern und er zum Beispiel lethargisch werden oder nicht mehr trinken (was sehr wichtig ist, da er ja viel Flüssigkeit verliert), würde ich dir empfehlen einen Tierarzt bzw eine Tierklinik (klingt vielleicht sehr übel, aber diese sind in der Regel eher am Wochenende und nachts zu erreichen) aufzusuchen oder zunächst anzurufen. Gerade wenn er noch sehr klein ist, ist Achtung geboten. Aber wie gesagt, beobachte wie es dem Kitten geht, solange er Nahrung und Flüssigkeit zu sich nimmt, scheint es ja in Ordnung zu sein.
Ich drück deiner kleinen Samtpfote die Daumen, dass es bald besser geht!

MiiMiix3
Fragesteller

Danke :)

Also trinken tut er und essen auch - trockenfutter ;]  nass gibt es ja nur morgens..

Aber wie gesagt das is so schubwesschubweise.. Er spielt, lässt sich streicheln... Und auf einmal is er ruhig und dann geht er auf Klo und danach is er wieder normal frisst, trinkt und spielt.. Aber eben schubweise komisch bis er aufm Klo war :)

Werd ihn beobachten, danke

lilpixie  17.10.2015, 23:41
@MiiMiix3

Gerne!
Dann scheint es ja nicht so schlimm zu sein. :)
Übrigens ist für Katzen Nassfutter grundsätzlich gesünder als Trockenfutter, welches eher als Ergänzung oder Snack verwendet werden sollte. Wildlebende Katzen finden ihre Mäuse ja auch nicht getrocknet ;) Daher könnte der Kleine (wenn sich der Magen/Darm wieder beruhigt hat) ruhig mehr Nassfutter bekommen. Auf die Dauer kann es ansonsten Nierenschäden nach sich ziehen, da Katzen wenig reines Wasser trinken, sondern den Großteil ihrer Flüssigkeit aus der gefressenen Nahrung beziehen.

Alles Gute!

Warte bis morgen früh. Evtl. hat sich das bis dahin von selbst erledigt, ich meine der Durchfall ist weg. Wenn nicht, such dir den tierärztlichen Notdienst raus und fahr mit ihm hin!

Also erst mal bekommt Dein Baby viel zu wenig zu futtern, Katzenbabies sollten fressen können, soviel sie mögen und am besten nur Nassfutter mit hohem Fleischanteil, und 4-5 Portionen täglich. Deine Katze wächst und braucht Fressen.

Stell einen Napf mit Wasser auf, nicht direkt neben das Fressen, sondern am besten in einen anderen Raum. Ein Esslöffel ist bei Durchfall auch zu wenig. Das Wasser solltest Du nicht täglich wechseln, sondern nur bei Bedarf auffüllen.

Du schreibst, Du hattest schon früher Katzen bekamen die auch so wenig zu fressen?

Gib dem Kleinen ne Portion Naturjoghurt gegen den Durchfall und falls der Durchfall anhält, solltest Du noch mal zum Tierarzt gehen, denn Durchfall ist nie gut für Babykatzen.