Kerrygold: Butter-Werbung doch nicht wirklich echt, oder?
In der Kerrygold Butter-Werbung wird behauptet, die Milch, die verwendet werden würde, wäre von Kühen, die das ganze Jahr auf der Wiese stehen und Gras fressen, Ich als Veganerin bin da aber iwie skeptisch, weil ich weiß, wie es wirklich in der Milchindustrie ausschaut, mit der Vergewaltigung der Kühe usw pp,
Wird die Milch von Kerrygold wirklich anders hergestellt oder lügen sie einfach? Müsste man sie dann nicht bei Lügen verklagen ?
6 Antworten
Du könntest die Kerrygold Homepage durchforsten, als Grundlage zum recherchieren nehmen...
Tja, ich hab jetzt auf den Homepageseiten rumgstöbert und nichts gefunden, wo man kritisch ansetzen könnte. Und mehr will ich auch gar nicht (ver)suchen. Ich wünschte, ich hätte in der Antwort mehr geschrieben, z.B. ein Beispiel angeführt, was ich damit meinte.
so essenziell ist die Frage jetzt nicht dass man viel recherchieren muss. Ich wollte damit nur sagen (und vielleicht für die Zukunft) dass es wirklich nicht gut ist, eine Herstellerseite als Grundlage zum recherchieren zu nehmen. Denn das ist reine Werbung und überhaupt nicht objektiv
Moin!
Ich hab jetzt dies gefunden, falls du Lust hast zu lesen:
La11dwirtschaft und Agrarpolitik
in einigen westeuropäischen Ländern.___.....
Ab Seite 5 ist deutsch. Ist nicht von der Homepage von Kerry Gold.
Aber ich hab damals auf der Demeter Seite gelesen, ab wann die Kälbchen von ihrer Mutter getrennt werden. Und ich fand es nicht gut, dass sie überhaupt von der Mutter getrennt werden.
Vielleicht bin ich deswegen drauf gekommen, beim Recherchieren bei der Homepage anzufangen.
danke für die Quelle. Ich persönlich kaufe gerne tierische Produkte, etwas weniger, aber wenn, dann nur in Demeter Qualität. Das macht es absolut zu einem guten Produkt, bei dem man sich überhaupt nicht schämen muss, für das, was man unterstützt. Und zu den Kälbern: ja, sie werden getrennt. Aber mit deutlich höheren Standards und nicht sofort nach der Geburt wie in der Holocaustmassentierhaltung. Und das ist auch in Ordnung bis zu einem gewissen grad, sie leben ja nicht abgeschnitten alleine (das nur für einen kurzen Zeitraum).
Ich esse nur Eier von eigenen Hühnern und kaufe gar keine tierischen Produkte. Ich vermisse das auch gar nicht.
Glaub mir, wäre es gelogen hätte es schon irgendjemand rausgefunden und hätte die verklagt und die Werbung müsste geändert werden.
Öhm - leider falsch! Da es hinreichend bekannt ist, daß in Werbung maßlos übertrieben wird (man will sein Produkt ja schließlich in bestes Licht rücken), es also 'Usus' ist, wird dort weder erfolgreich geklagt noch wird die Werbung geändert werden.
'Das ganze Jahr' - Da reicht es schon aus, wenn die Kühe im Winter eine Woche, im Frühling, im Sommer und im Herbst ebenso je eine Woche über auf der Wiese sind. Ganz grob übertrieben gesagt (und eben das ist bei Werbung bekanntermaßen gebräuchlich), stehen die dann ja auch das ganze Jahr über dort...
Vielleicht solltest Du dich auch als Veganerin mal informieren über die Landwirtschaft in Irland bevor Du irgendjemand des Betrugs beschuldigst!
https://www.agrarheute.com/tier/rind/milchwirtschaft-irland-vollweide-statt-stallhaltung-522214
Die Kühe werden immer noch künstlich befruchtet (vergewaltigt) und ihr Kälber werden immernoch 24h nach der Geburt der Mutter genommen und zur Fleischverarbeitung weitergefahren. Find ich deutlich schlimmere Anschuldigungen als "die sind ja garnicht das ganze Jahr draussen"
Von dieser Werbung höre ich zum ersten mal (ich schaue keine Werbung).
Wenn du dir aber Irland (=Kerrygold) und sein Klima anschaust, dann kannst du erkennen, dass das durchaus möglich wäre: noch immer wirkt sich der Verlauf des Golfstroms auf das Klima in Europa aus, indem er Wärme mit sich bringt. ('noch immer' deshalb, weil sich der Golfstrom seit Jahren abschwächt. Kommt er zum Erliegen, bekämen wir hier kontinentales Klima =Kälte).
So hat z.B. die irische Westküste eine Vegetation, die alpin-mediterran ist, und das nur ein paar Meter über Meereshöhe. Die Ostküste ist sicher ähnlich mild.
Ich bin dort herumgereist und habe gestaunt über diese Natur im Burren-Gebiet. Die Temperaturen gehen kaum unter Null, vielleicht gibt es auch noch geschützte Gebiete dort, wo es noch milder ist.
Also ja: aufgrund meines bisherigen Wissens über Irland und sein Klimakönnte diese Werbung annähernd oder vollkommen wahr sein. (Immerhin: das Ziel ist erreicht: das ist letzlich die Aufgabe von Werbung! :-)
Ist Milch denn für dich als Veganerin ein Lebensmittel? Vielleicht magst du ja mal meine Antwort zu diesem Thema lesen: 'Ist Milch gut für die Gesundheit?
Na ja, auch in Deutschland gibt es Vieh, was ganzjährig draußen ist. Auch die bekommen im Winter Gras, allerdings getrocknet.
Als Grundlage zum richtigen recherchieren nimmt man doch nicht die Herstellerseite die alles schöner darstellen in Ihrem Nutzen als es ist? Das billige Fleisch für 3€ wird dir auch nicht sagen dass die Haltung scheiße ist