Warum ist Kerrygold Butter so weich.

13 Antworten

Aufgrund des Golfstroms herrscht das ganze Jahr über ein mildes Klima, es gibt keine frostig-kalten Winter wie in Deutschland. Dies führt dazu, dass sich Irlands Kühe fast das ganze Jahr über das saftig grüne Gras der irischen Weiden schmecken lassen. Somit fressen sie kein zusätzliches Kraft oder Trockenfutter.

Diese natürliche Ernährung unterstützt damit die Bildunge der sogenannten ungesättigten Fettsäuren, wie z.B. der konjugierten Linolfettsäuren, die sich später so positiv auf die gute Streichfähigkeit der Butter auswirken.

http://www.kerrygold.de/Produkte/Butter.html

LG Trinity

Zabelmann  10.05.2017, 19:37

Schöner werbespruch. Die Kerrygold kommt ja auch in großen gefrorenen Blocks nach Deutschland und wird erst hier in Portionen geschnitten.

laut Ökotest http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=450&bernr=04&gartnr=4&suche=butter

Übersicht Ernährung / Essen / Trinken Leserfragen aus dem Archiv

Einstellungen
nicht mit Facebook verbunden
Facebook "Like"-Dummy
nicht mit Twitter verbunden
"Tweet this"-Dummy
nicht mit Google+ verbunden
"Google+1"-Dummy
  1. Januar 2015 Streichfähige Butter

Streichfähige Butter
Woher kommt es, dass manche Markenbutter streichfähiger ist als andere?

Die Streichfähigkeit der Butter ist wesentlich abhängig von der Fettzusammensetzung. Während des Bearbeitungsprozesses der Milch werden die Hüllen der Fettkügelchen so zerstört, dass freies, flüssiges Fett entsteht. Ein höherer Anteil dieses Fettes beeinflusst die Streichfähigkeit positiv. Wesentlich für die Fettzusammensetzung ist aber die Fütterung der Milchkühe. Hier wirkt sich vor allem Weidehaltung im Sommer mit entsprechend hoher Grünfutterkomponente positiv aus. Beim Einsatz von Grünfutter entstehen bei der Milchbildung mehr ungesättigte Fettsäuren, die dann bei der weiteren Butterbearbeitung eine bessere Streichfähigkeit bedingen.

Gefährliche Weichmacher vielleicht???

Fast 40 Prozent der getesteten Lebensmittel enthalten Weichmacher Eigentlich ist der Weichmacher „DEHP in Kunststoffen, die in Kontakt mit Lebensmittel kommen, seit 2006 weitgehend verboten“, da die gesundheitsgefährdenden Stoffe aus der Verpackung in die Lebensmittel und mit dem Essen in den menschlichen Körper gelangen können, berichtet der „NDR“. Umso bedenklicher, dass in sieben der 19 untersuchten Lebensmittel DEHP nachgewiesen wurde. Rund 37 Prozent der getesteten abgepackten Nahrungsmittel enthielten somit die gesundheitsschädliche Substanz. Die gemessene Konzentration war dabei äußerst unterschiedlich. So enthielt laut „NDR“ beispielsweise der Géramont Weichkäse 80 Mikrogramm DEHP pro Kilogramm, die Konzentration im Bertolli Pesto war mit 240 Mikrogramm pro Kilogramm bereits dreimal so hoch und Kerrygold Butter enthielt ganze 520 Mikrogramm DEHP pro Kilogramm. Die höchste Belastung wiesen die Tester im Saint Albray Käse mit 910 Mikrogramm DEHP pro Kilogramm Käse nach.

Quelle: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/gefaehrliche-weichmacher-in-lebensmitteln-9015072.php

PatrickLassan  22.01.2014, 20:48

Gefährliche Weichmacher vielleicht?

Keine Ahnung von Chemie in deinem Fall?

Wenn an mal auf die Größe achtet fällt es auf.

Bei der Butter ist alles normal, nur es wird mehr Luft unter gerührt wodurch sie lockerer/streichfähiger bleibt.

LG Sikas

diese butter hat einen höheren wasseranteil, als andere butter. das wasser wird nicht hart im kühlschrank, darum bleibt sie weich.