Kabelmodem Empfehlung?

2 Antworten

wlan ist komplett Sache des Routers, das hat mit dem Kabelmodem nichts zu tun.

Das Kabelmodem sollte auf jeden Fall DOCSIS 3.1 eins haben, 3.0 wird mittelfristig abgeschaltet, wenn das nicht schon passiert ist in einigen Gebieten.

Gebraucht kaufen ist so eine Sache, manche von denen sind Mietgeräte und beim Anbieter dann gesperrt. Du musst jedes Kabelmodem erstmal beim Anbieter registrieren, entweder telefonisch, bei einigen geht das auch online.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Brevaz 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 18:33

Puuh, unter freie Routerauswahl Versteh ich echt was anderes. Gab es den TC4400 überhaupt zu mieten bei anbieten? Was ich auch mal gelesen habe das einige die Vodafone station nehmen mit Docsis 3.1 und einfach in den Bridge Modus gehen. Oder kannst du mir einfach eine etwas günstigeren Docsis 3.1 Modem empfehlen?

Thomasg  14.10.2024, 21:14
@Brevaz

Das Leute Mietgeräte nach Vertragsende nicht zurückgeben und stattdessen bei ebay verkaufen, hat nichts mit der Routerfreiheit zu tun, genau genommen ist das Hehlerware.

Wenn du die Vodafone Station kostenfrei bekommst, wäre das wahrscheinlich der günstigste Weg. Ansonsten kannst du auch bei Vodafone fragen, ob die dir kostenfrei ein Kabelmodem zur Verfügung stellen können.

Wenn du langfristige Stabilität und Leistung möchtest, investiere in das TC4400 oder ein ähnliches DOCSIS 3.1-Modem. Ansonsten konnte das CGA2121 eine kurzfristige, günstigere Lösung sein, vorausgesetzt, es funktioniert im Bridge-Modus. Verlasse dich da aber nicht nur auf mich und gucke es dir selber an. Beim Kauf gebrauchter Geräte sollte man vorsichtig sein. Oft müssen Kabelmodems von deinem Anbieter freigeschaltet werden, insbesondere wenn sie vorher von jemand anderem genutzt wurden.Es ist sinnvoll, den Anbieter zu kontaktieren und zu klären, ob ein bestimmtes gebrauchtes Gerät bei ihnen registriert ist.

Es gibt auch andere alternativen die jedoch auch nicht ganz günstig sind, wie ARRIS oder NETGEAR, die gute DOCSIS 3.1-Modems anbieten. Schau dir auch die Modelle ARRIS Surfboard SB8200 oder NETGEAR CM500 an, falls sie in deinem Budget liegen. Wie gesagt kann ich dir nichts versichern aber ich habe schon etwas Ahnung

Woher ich das weiß:Hobby

Brevaz 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 19:11

Danke, ich habe auch gewisse Netgear Modems gesehen CM1000/CM1200 Und könnte auf ebay eins für 90€ bekommen, diese haben aber kein EuroDocsis und sind deswegen in der Eu nicht kompatibel aber das CM500 schau ich mir mal an. Adrian habe ich auch eins gesehen ist aber preislich nicht wirklich günstiger als das TC4400