Kabellose Lautsprecher wie Funktioniert das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kabellose Lautsprecher funktionieren wie ein ganz normales Radio bzw. Fernsehen (nur sind die Antennen mittlerweile kleiner geworden). Da werden Daten auch per Radiowellen übertragen. Und so läuft das mit den kabellosen Lautsprechern ab, diese nutzen entweder WLAN oder Bluetooth als Übertragungsprotokoll.

Hallo,

Kabellose Lautsprecher nutzen die Funktechnik, um das Audio-Signal zu übertragen. Sie müssen jedoch im Unterschied zu normalen Lautsprecherboxen mit Strom versorgt werden, da sie ja auch einen internen Empfänger für das Funksignal und einen Verstärker haben müssen. Wenn die 230V Netzspannung benutzt wird, sind sie also auch mit einem Kabel ausgerüstet, welches zu einer Netzsteckdose führen muss.

Nur Batterie- oder Akkubetriebene kabellose Lautsprecher sind tatsächlich "kabellos".

Es kommen verschiedene Funktechniken zum Einsatz. Es gibt die analoge Funkübertragungstechnik, die ähnlich wie eine FM-Radioübertragung funktioniert. Hier entsteht so gut wie keine Zeitverzögerung zwischen dem Quellsignal und dem Schall, den der Lautsprecher abstrahlt.

Die modernen digitalen Funktechniken wandeln das analoge Signal in ein digitales um, welches dann über Funk gesendet wird. Im Empfänger wird das digitale Signal zurückgewandelt und über den Verstärker zum Lautsprecher geleitet. diese doppelte Wandlung benötigt Zeit und der Lautsprecher strahlt den Schall zum Original etwas zeitverzögert ab.

Wenn zum Beispiel bei einer Party in einem großen Saal Musik über die Stereoanlage wiedergegeben wird und am anderen Ende des Saales kabellose Lautsprecher das gleiche Musiksignal wiedergeben, entsteht bei digitaler Technik ein Hall bis hin zum Echo. In diesem Fall darf nur analoge Funktechnik eingesetzt werden. In einem anderen Raum kann jedoch digitale Technik verwendet werden, Hauptsache man sorgt dafür, dass man nicht Musik aus beiden Räumen gleichzeitig hört.

Analoge Technik ist nicht vollkommen rauschfrei, das Rauschen und andere Störungen nehmen zu, je größer die Distanz zwischen Sender und Empfänger ist.

Digitale Technik produziert (so gut wie) kein eigenes Rauschen, Die Audioqualität ist bei gutem Empfang ausgezeichnet. Wenn der Abstand jedoch zu groß wird, reißt der Empfang schlagartig ab und es können starke Störgeräusche entstehen.

Übliche digitale Übertragungstechniken sind zum Beispiel Bluetooth oder WLAN/WiFi.

Auf Infrarot-Übertragungstechnik gehe ich nicht weiter ein, da ziemlich unbedeutend.

Ich hoffe, dir diese Technik nicht zu kompliziert erklärt zu haben, bei Fragen melde dich.

Grüße

8terklient
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort jetzt kenne ich mich aus und weiß genau was ich kaufen muss. Nochmals herzlichen Dank

dalko  01.07.2014, 13:46
@8terklient

Danke für deine Antwort, schade, dass du sie nicht entsprechend bewertet hast. Was war an meiner Antwort nicht hilfreich genug, dass du sie nicht als die Hifreichste bewertet hast?