Eine Lautsprecher Box von 2 geht bei meiner Stereo Anlage nich?

So funktioniert es

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Balanceregler auf Anschlag gedreht (nur rechter bzw. nur linker Kanal) oder defekt
  • Lautstärkeregler defekt
  • Endstufe defekt
  • Leitung vom Ausgang der Quelle (z.B. CD-Player) zum Verstärker defekt oder ein Stecker abgezogen
  • Kopfhörer funktioniert noch? Umschalter in der Buchse defekt oder kalte Lötstelle
also Wenn ich den Anschluss tausche geht die andere Box.

Handelt es sich dabei um einen reinen "Stereo" Verstärker/Receiver, oder um ein 5.1 Gerät?

Die Lautsprecherkabel sind falsch angeschlossen, du hast z.B. beim oberen Kabel beide Kabelstränge (für eine Box) an den Plus Pol, und unten beide an den Minus Pol angeschlossen.

Schau dir mal dieses Beispielvideo an, dort wird gut gezeigt, worauf man zu achten hat.

Plus Minus kannst du bei deinem weißen Stromkabel Kabel übrigens daran erkennen, dass einer von den beiden Kabelsträngen "außen" an der Seite eine feine Naht, Erhebung, hat, während der andere durchgehend rund ist.

Oder Suche nach anderen Kennzeichnungen an dem Kabelstrang.

Markiere dir gerade bei weißen Kabeln immer den "Plus" Strang, z.B. mit farbigem Klebeband, einem Edding, oder auch einem Stift zum Beschreiben von CD-DVD, wenn du dir kein spezielles Lautsprecher Kabel (siehe Video) kaufen willst.

Solltest du nach dem Anschließen feststellen, dass sich eine der Boxen so anhört, als würde der Ton von "hinten" kommen, überprüfe unbedingt noch einmal, ob PLUS/MINUS nicht vertauscht wurden, sowohl am Verstärker, als auch (falls vorhanden) an den Klemmen/Anschlüssen, der Lautsprecher Box.

Wenn du alles richtig verkabelt hast, und auf einer Seite immer noch keinen Ton hast, dann könnte tatsächlich möglich sein, dass der Lautsprecher Ausgang im Gerät defekt ist.

Lautsprecher richtig anschließen

https://youtu.be/9-RJQqVsxgU

stachligerigel
Beitragsersteller

Wie sieht man das?😅

andynymous  18.07.2021, 10:30
@stachligerigel

bei einem reinen Stereo Verstärker sind hinten nur die beiden Anschlüsse für (L-R) vorhanden, wie auf dem Bild"ausschnitt zu sehen, ein 5.1 Verstärker verfügt, (ohne zusätzliche Zonen) aber mindestens über 5 dieser Anschlüsse, und entweder einem weiteren für den Subwoofer, oder einen auch einer Cinch Buchse.

5.1 = FL Front links, FR Front rechts, C (Center), LFE (Subwoofer), SL Surround links, SR Surround rechts

stachligerigel
Beitragsersteller
@andynymous

Wenn der eine Lautsprecher angeschlossen ist, ist der Klang ganz komisch. Aber wenn ich den Roten oder weißen Stecker von meinem Audio Eingang trenne ist der Klang normal

Von Experte Roderic bestätigt

Hast du die nicht funktionierende Box auch mal an den Kanal angeschlossen, an dem die andere Box spielt?

Woher ich das weiß:Hobby

stachligerigel
Beitragsersteller

Ja, die Box funktioniert dann aber die andere, die an dem Kanal der „kaputten“ ist funktioniert dann nicht

stachligerigel
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Ich hab herausgefunden, das 1 Anschluss von 2 nicht funktioniert

ronnyarmin  18.07.2021, 10:27
@stachligerigel

So, wie ich das auf dem Foto sehe, hast du am unteren Anschluß die rechte schwarze Klemme nicht belegt. Und das Kabel, das nach rechts weggeht, zweimal an plus angeschlossen. Und das Kabel, das nach links weggeht, an plus rechts und minus links angeschlossen.

Das kann nicht funktionieren. Schau dir doch mal an, wie die Anschlüsse beschriftet sind.

stachligerigel
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Ja, aber wenn ich das so anschließe wie du es sagst, geht der eine Lautsprecher nicht und wenn ich das so anschließe wie auf dem Bild zu sehen ist gehen alle beiden Lautsprecher

An Kabel und Lautsprecher liegt es nicht.

Dann liegts wohl am Verstärker.

~~~~~~~~~

Nachtrag:

So, wie du es auf dem Bild verdrahtet hast, ist es falsch angeschlossen.

ronnyarmin  18.07.2021, 10:29

Wenn man sich das Foto ansieht, liegts am falschen Anschliessen.

Roderic  18.07.2021, 10:30
@ronnyarmin

Ja. Hab ich auch jetzt erst festgestellt. Das Foto wurde nachträglich eingefügt.

stachligerigel
Beitragsersteller
@ronnyarmin

aber wenn ich das ordnungsgemäß anschließe, geht der eine Lautsprecher nicht und wenn ich das so anschließe wie auf dem Bild zu sehen ist gehen alle beiden Lautsprecher

andynymous  18.07.2021, 10:36

oh, ich PIEP!, jetzt müsste ich mir ja eigentlich 5.1 mal, ne leichte Ohrfeige verpassen, da ich das "Offensichtliche" auf dem Bild nicht erkannt habe. :)

selbst Boxen brennen manchmal durch

kann auch am Ausgang liegen. das kannst einfach feststellen, die Anschlüsse tauschen, ist die Box auch tot, hast den Übeltäter

stachligerigel
Beitragsersteller

also Wenn ich den Anschluss tausche geht die andere Box.

peterobm  18.07.2021, 10:12
@stachligerigel

dann liegt´s an der Box selbst. Viell. hat sich nur ein Kabel gelöst, ob du das Löten kannst

ronnyarmin  18.07.2021, 10:16
@peterobm

Beide Boxen spielen an dem einem Kanal. Dann ist nicht die Box kaputt, sondern der andere Kanal der Endstufe.

peterobm  18.07.2021, 10:19
@ronnyarmin

eben nicht, er wechselt die Box, die läuft, die andere aber immer noch nicht, das kann nicht an der Endstufe liegen

ronnyarmin  18.07.2021, 10:23
@peterobm

Die zuerst nicht funktionierende Box spielt, wenn er sie am Verstärker am anderen Kanal anschliesst. Zumindest habe ich das so verstanden.