Kabelfernsehen trotz Kündigung?

2 Antworten

Der Anschluss kann nicht aus der Ferne gekappt werden, da es keine Einstellung der Software des Anbieters ist, sondern an der Hardware liegt.

Daher bedeutet das, dass einfach noch kein Technik da war, der deinen Anschluss abschaltet. Das passiert sukzessiv, heißt: Irgendwann zwischen jetzt und den nächsten Monaten wird dein Anschluss nicht mehr funktionieren, sofern du dich nicht rechtzeitig um einen eigenen Vertrag bemühst.

Woher ich das weiß:Recherche

Der wohl größte Anbieter von Kabel-TV in Deutschland wird Vodafone sein, nachdem die irgendwann Kabel-Deutschland und später auch Unity-Media übernommen haben.

Daneben gibt es noch einige regionale oder gar örtliche Anbieter.

Vermieter wurden von Vodafone seit längerer Zeit informiert, dass sie entweder einen Mehrnutzervertrag oder aber einen Versorgungsvertrag abschließen sollen. Bei einem Mehrnutzervertrag bleibt für die Bewohner im Prinzip alles, wie es ist. Bei einem Versorgungsvertrag erlaubt der Hauseigentümer oder die Eigentümergemeinschaft, dass Vodafone das Haus weiterhin, wie bisher, versorgen darf, also alle Installationen bei behalten darf und Zugang dazu bekommt. Ohne Gebühren für den Hauseigentümer.

Vermutlich hat Dein Vermieter einen solchen Versorgungsvertrag abgeschlossen und Dich mit dem Schreiben darauf aufmerksam gemacht, dass es nun Deine Sache ist, mittels entsprechendem Vertrag den TV-Empfang dauerhaft sicher zu stellen. Es könnte ansonsten sein, dass irgendwann kein TV-Signal mehr in Deiner Wohnung ankommt.

Vodafone wollte nun natürlich nicht während der Fußball-EM abschalten und sich somit den Zorn auf sich ziehen. Man wird wohl auch nicht abschalten, ohne vorher zu versuchen mit den einzelnen Nutzern in Kontakt zu treten.

Je nachdem, wie wichtig Dir der TV-Empfang über Kabel ist, kannst Du jetzt von Dir selbst aus aktiv werden oder aber einfach abwarten, was passiert. Es wird wohl noch etwas dauern, bis dann tatsächlich abgeschaltet wird, aber man weiß es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.