Kabelenden sichern?

3 Antworten

Das ist keine Installationsleitung, sondern eine flexible Anschlussleitung.

Daher:

Den Stecker, der am anderen Ende dran ist, aus der Dose ziehen und dann dafür sorgen, dass niemand ihn wieder einstecken kann (Leitung komplett entfernen oder zumindest Stecker abschneiden).

Falls es besagten Stecker nicht gibt: Laienhafter Elektropfusch! Diese Leitung sollte unbedingt zeitnah vom Fachmann aus der Installation entfernt werden, da sie überhaupt nicht fest installiert werden darf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wenn der sinnfrei abgeknipste Schutzleiter nicht mehr bis in die neue Leuchte reicht und dann nicht länger als die beiden anderen Adern sein kann, dann kannst Du die Strippe auch gleich ganz rausreißen, weil der Elektriker eine neue legen muss.

Ansonsten: Hebelklemmen drauf oder Lüsterklemmen mit Andruckfeder. Bei Verwendung von normalen Lüsterklemmn musst Du Aderendhülsen aufpressen.

Ist diese Leuchte im Außenbereich, dann Gefrierbeutel drüberstülpen, mit Isolierband zukleben und die Leitung mit der Beutelöffnung nach unten fixieren.

Das klemmt man da ab, wo die Leitung herkommt. Also in der Abzweigdose oder im Verteilerkasten.

nashitor
Beitragsersteller

Im Verteilerkasten ist der nicht einzeln. Ich möchte es nur temporär zumachen, bis ein Elektriker da eine neue Lampe montiert