2 Leuchten mit Bewegungsmelder in Reihe schalten?

2 Antworten

Die musst du dafür nicht in Reihe, sondern parallel schalten.

Ich rate aber sehr davon ab, an Hausspannung zu arbeiten, wenn du dich nicht damit auskennst. Wenn man sich nicht auskennt, sind einem auch nicht die Gefahren bewusst, welche dadurch entstehen. Einfach "nur nicht anfassen" reicht lange nicht.

ekesicil964
Beitragsersteller

Würde es nicht selbst machen. Das maximalste was ich kann sind die Leuchten anschließen 😅

Habe einen Elektriker, der das dann übernehmen würde, aber der hatte anfangs keine Idee. Daher bin ich am Recherchieren, damit ich ihm dann sagen kann, was was ist.

Das funktioniert so einfach nicht. Du mußt die Bewegungsmelder parallel schalten, und dann die Lampen auch. Dazwischen brauchst Du aber eine einfache Leitung.

Lampen mit eingebautem Bewegungsmelder kann man nicht irgendwie so schalten, dass das von Dir gewünschte Verhalten erreicht wird. Bewegungsmelder und Lampen müssen elektrisch getrennt werden.

ekesicil964
Beitragsersteller

Für mich wäre es auch in Ordnung, wenn die nicht parallel geschaltet wären und sie jwe6 nur dann leuchten, wenn sie eine Bewegung erkennen. Aber selbst das geht ja nicht. Die Verkabelung ist wohl schon so, dass die parallel geschaltet sind. Kann man das ändern?

spelman  28.08.2024, 22:51
@ekesicil964

Jetzt verstehe ich nicht, was Du möchtest. Ziel war doch, dass beide Bewegungsmelder beide Lampen schalten. Also sobald einer von beiden eine Bewegung erkennt, jeweils beide Lampen angehen.

Schaltes Du beide Lampen mit eingebautem Bewegungsmelder parallel, dann gehen sie unabhängig an, wenn der jewelige Melder etwas sieht.

ekesicil964
Beitragsersteller
@spelman

Ja sorry, hätte ich no j erwähnen sollen. Beide Szenarien sind Ordnung für mich. Also, dass sie parallel angehen, wenn einer der beiden eine Bewegung erkennt oder beide gehen unabhängig voneinander an, wenn sie Bewegung erkennen.

Der Ist-Stand ist aktuell nur schrecklich, dass fast nur einer die Bewegung erkennt und beide angehen und der andere kaum bis gar nicht reagiert. Davon will ich wegkommen.

spelman  28.08.2024, 23:09
@ekesicil964

Wenn sie unabhängig schalten sollen, dann werden beide Lampen einfach ganz normal an den Strom angeschlossen. Das sollte der Elektriker aber hinbekommen.

ekesicil964
Beitragsersteller
@spelman

Dann reagieren sie wie sie es jetzt tun. Es ist so merkwürdig 😂

spelman  28.08.2024, 23:25
@ekesicil964

Dann dürfen aber nicht beide Lampen angehen.

Noch mal: wir reden hier über Lampen mit eingebautem Bewegungsmelder?

ekesicil964
Beitragsersteller
@spelman

Korrekt, die hier: Maxkomfort LED Außenleuchte mit Bewegungsmelder schwarz Wandleuchte IP65 Außenlampe Außenwandleuchte ST102A1-BK TWIN https://amzn.eu/d/i9j2eV7

Hätte auch andere dran, mit E27 Birnen, die hatten sogar synchron geflackert.

spelman  28.08.2024, 23:39
@ekesicil964

Was passiert denn, wenn Du nur jeweils eine Lampe anklemmst. Reagiert dann jede Lampe normal, mit normaler Empfindlichkeit? Ich frage das nur, um einen Defekt der Lampe auszuschließen.

Wenn beide Lampen in Ordnung sind, dann müssen sie auch gleichzeitig funktionieren, ohne sich irgendwie zu beeinflussen. Keine Reihenschaltung, einfach nur Phase, Null und Schutzleiter anschließen. So, wie man Steckdosen anschließen würde.