Suche Stecker für offene Kabelenden, weiß wer, ob das funktioniert?
Suche Stecker für offene Kabelenden, weiß wer, ob das funktioniert?
Also ich habe mir einen gebrauchten Allibert(Spiegelschrank) gekauft, und bei dem Licht/Stromanschluss, da will ich die offenen Kabel zu einem Steckdosenstecker machen. Also nicht direkt an die Stromleitung anschließen, sondern per Steckdose/Stecker.
Ich hab bei Conrad was für offene Kabelenden gefunden:
Nur das Problem ist: Mein Schrank, die Kabel, sind nur blau und braun vorhanden.
Das gelb/grüne fehlt, wahrscheinlich, weil ich es gebraucht gekauft habe, ist es ein älteres Modell ohne die heutigen zusätzlich gelb/grünen Kabel..
Also würd das funktionieren, wenn ich nur das blaue und braune Kabel miteinander verbinden, und das gelb/grüne mit Isolierband unbenutzt isoliere?
Bitte von Experten/Elektriker nur antworten, die, die sich halt damit auskennen.
Vielen Dank!
2 Antworten
Wenn Der Schrank keine Schukosteckdose hat und das Zeichen für "Schutzklasse II" trägt, ist er schutzisoliert und benötigt keinen Schutzleiter.
Du solltest es sicherheitshalber von einem Elektriker/Elektroniker anschließen lassen. Kennst du keinen? Das anzuschließen ist nur ein paar Minuten Arbeit und wenn es jemand vom Fach erledigt, bist du auf der sicheren Seite.
Ich weiß durchaus selbst, wie man Kabel verbindet. Ich kann das schon. Ich wollte nur wissen, ob es dann auch funktioniert. Ich will da nicht unnötig was kaufen, was ich dann eventuell dann nicht zurückgeben kann, weil's nicht funktioniert hat.
Es geht ja auch schließlich nur um einen Stecker, den ich auch erst in die Steckdose stecke, wenn ich fertig bin.
Ich arbeite hier also nicht an offenen Stromleitungen oder so.
Klar funktioniert das. Dass du bei flexibler Leitung Aderendhülsen aufpressen und eine Zugentlastung einbauen musst (falls nicht vorhanden), weißt du hoffentlich.
Nein, das scheint mir hier nicht erforderlich zu sein.
Doch, genau das ist erforderlich und nicht ohne Grund vorgeschrieben.
Wieso fragst du hier überhaupt nach dem Rat von Fachleuten, wenn dir die Ratschläge hinterher eh scheißegal sind?
Also auf die Zugentlastung würde ich nicht verzichten, dauert zwar was länger, aber dann haste nicht bei einem falschen Handgriff dein ganzes Konstrukt auseinandergerissen.
Ich verwende da lieber die Federkraftklemme.
Wenn in deinem Schränkchen eine Steckdose drin ist, dann MUSS da auch ein grüngelbes Kabel dran sein!
Normalerweise kann man die Dinger auch auf machen, und das Kabel dann komplett tauschen. das würde ich dir auch hier empfehlen.
lg, Nicki
Nun, ob die Steckdose da drin funktioniert, ist mir egal, ich will nur das Licht anbekommen. Und wenn's sein muss, trenn ich möglich Kabel, die eventuell zu Steckdose führen.
Das Problem ist nicht, ob die Steckdose funktioniert oder nicht, sondern dass die Erdung an der Stekdose funktionieren muss, wenn da jemand was rein steckt.
Abgesehen davon wenn das Kabel das du dir raus gesucht hast, lang genug ist, wäre es einfach besser und sicherer, wenn du da keine Klemmstelle etc. dran hättest.
Ist denn am orginal Anschlusskabel die Erdunng einfach bündig abgeschnitten? oder ist da keine dran?
Also kann ich wie beschrieben vorgehen?