Kabelanschluss - Unwissentlich Sperrdose entfernt. Was nun?
Hallo,
Ich bin vor einigen Monaten in eine frisch renovierte Mietwohnung eingezogen.
Da sich im Wohnzimmer ein Schrank nicht komplett an die Wand rücken ließ, weil sich dort ein alter Kabelanschluss mit einer ca. 4 cm Dicken Kappe drauf befand, habe ich diese Kappe kurzerhand von der Dose entfernt.
Beim entfernen dieser Abdeckung habe ich bereits gemerkt, dass das ganze nur sehr schwergängig geht. Aber gut, wo ein Wille da ein Weg, irgendwann war das Ding abgepröbbelt, ich konnte eine flache Blindabdeckung anbringen und den Schrank wie gewünscht komplett an die Wand rücken.
Nun bin ich Monate später durch Zufall auf einen Beitrag über Kabeldosen-Verplombungen im Bezug auf den Wegfall des Nebenkostenprivileges gestoßen und sah dort im Titelbild eben diese "Kappe", die ich vor einiger Zeit von meiner Kabeldose entfernt habe weil sie einfach gestört hatte.
Ich habe bislang noch nie Fernsehen oder Internet über Kabel bezogen (Ziehe dies auch nicht in Betracht da DSL genug Geschwindigkeit liefert, günstiger ist und Kabel TV einfach nicht mehr zeitgemäß) und wusste dadurch schlicht und einfach nicht, dass es sich um eine Verplombung handelt bzw. das so etwas überhaupt existiert womit der Kabelanschluss in der Wohnung selbst "versperrt" wird. Was nun? Wird solch eine Verplombung in regelmäßigen Abständen kontrolliert oder ähnliches?
4 Antworten
Tatsächlich kann die Entfernung einer Plombe sogar strafrechtlich verfolgt werden.
ABER KEINE SORGE
Das wäre nur der Fall, wenn du ihn missbräuchlich verwenden würdest.
Kontrollieren wird dies nie jemand, zumal diese dafür keinen Durchsuchungsbefehl bekommen würden und damit gar nicht ins Haus kämen wenn du es nicht willst.
Anders sieht es aus, wenn du die Plombe von einem Stromanschluß entfernen würdest und der Energieversorger feststellt dass dennoch Strom verwendet wird.
Natürlich hättest du die Plombe nicht entfernen dürfen. Aber es wird keine Folgen haben.
Wir haben andere Aufsätze drauf gemacht. Da wir als Vermieter den Kabelvertrag für das ganze Haus gekündigt haben, brauchten wir andere Dosen, damit man einen Satelliten-Anschluss kriegen kann.
Kontrolliert wurden die Anschlüsse in den letzten 30 Jahren nie.
Ich bin eigentlich sicher dass keiner sich mehr da drum kümmert. Ich habe schon vor einigen Jahren meinen Kabelanschluss abgemeldet und darum gebeten, in meinem Haus die Anschlüsse zu entfernen, weil sie mich störten. Nichts von denen gehört. Irgendwann hab ich den Kram selber abmontiert. Das war's dann.
Sag dem Kabelanbieter einfach Bescheid und schildere den Fall, wie er ist. Dann packen sie die Plombe wieder drauf. Wäre ehrlicher und wahrscheinlich werden die kein Drama daraus machen.