Kabel vom Wasserkocher wird warm. Gefährlich?
Heute habe ich gemerkt, dass sich das Kabel meines Wasserkochers nach dem Wassererhitzen auf etwas über Hauttemperatur erwärmt hat. Vielleicht wurde es das immer, aber heute habe ich es zum ersten Mal bemerkt.
Ist das bei Wasserkochern normal oder besteht vielleicht Brandgefahr? Da ich mich überhaupt nicht auskenne, mache ich mir Sorgen.

6 Antworten
Das ganze Kabel wird auf Grund des hohen Stromes den der Wasserkocher zieht etwas warm. Das sollte sich aber am ganzen Kabel gleich verhalten. Wenn es am Stecker oder am Gerät selbst deutlich wärmer wird, dann doch einen Fachmann zu Rate ziehen oder das Gerät gegen ein neues ersetzen.
dann ist das so! Die Hersteller solcher Geräte gehen mit den Kabelquerschnitten gern an die Grenzen des Möglichen.
Unter 1,5 mm² geht sowieso nicht (dafür gäbe es kein VDE Zeichen) und ein 1,5 mm² ist auch völlig ausreichend für knapp 10 A.
Die typisch zulässige Temperatur für den Leiter für solche Anschlussleitungen liegt bei 70° C, da kann an der Isolierung durchaus eine Temperatur von 60° C erreicht werden, ohne dass es eine Brandgefahr darstellen würde.
In der Tat ist ein 2,2 kW Gerät in der Lage die Leitung zu erwärmen. Diese Leistung an 230 V bedeutet einen Strom von 9,56 A. Eine 1,5 mm² Anschlussleitung mit 1,5 m hat einen elektrischen Widerstand von 0,0363 Ohm und daraus ergibt sich eine Leistung von 3,3 Watt. Zusätzlich kommt der Übergangswiderstand der Steckkontakte hinzu, was in der Nähe des Steckers zu einer merklichen Erwärmung führen kann.
Das alles ist völlig normal und stellt keine Brandgefahr dar!
Was für ein Problem hast Du mit einem Gegenstand, dessen Temperatur "etwas über der Hauttemperatur" liegt? Die Temperatur meiner Suppe ist gewöhnlich viel höher, und damit habe ich mich gerade heute Abend etwas verbrüht. Der Leidensdruck war nach wenigen Sekunden beseitigt.
Ich hatte nicht vor, mein Kabel zu verspeisen. Wenn doch, dazu hätte ich mir es dann doch wirklich wesentlich wärmer gewünscht.
Wenn eben mal so 2200 Watt durch ein Kabel gehen wirds es schon warm. Ist normal
Na ja, eigentlich gehen nur ca. 8,6 Ampere durch das Kabel (Leitung). Die 2200 Watt entstehen erst am Wasserkocher.
ist völlig normal bei der belastung und kein grund zur sorge solang du es ohne probleme anfassen kannst
Das Kabel ist recht kurz und war im Ganzen und auch gleichmäßig warm, nicht heiß.