Kabel vom Wasserkocher wird warm. Gefährlich?

Wasserkocher Typenschild - (Strom, Elektrizität, Wasserkocher)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze Kabel wird auf Grund des hohen Stromes den der Wasserkocher zieht etwas warm. Das sollte sich aber am ganzen Kabel gleich verhalten. Wenn es am Stecker oder am Gerät selbst deutlich wärmer wird, dann doch einen Fachmann zu Rate ziehen oder das Gerät gegen ein neues ersetzen.

critter
Beitragsersteller

Das Kabel ist recht kurz und war im Ganzen und auch gleichmäßig warm, nicht heiß.

HelmutPloss  11.11.2014, 22:45
@critter

dann ist das so! Die Hersteller solcher Geräte gehen mit den Kabelquerschnitten gern an die Grenzen des Möglichen.

Sorbas48  12.11.2014, 09:07
@HelmutPloss

Unter 1,5 mm² geht sowieso nicht (dafür gäbe es kein VDE Zeichen) und ein 1,5 mm² ist auch völlig ausreichend für knapp 10 A.

Was für ein Problem hast Du mit einem Gegenstand, dessen Temperatur "etwas über der Hauttemperatur" liegt? Die Temperatur meiner Suppe ist gewöhnlich viel höher, und damit habe ich mich gerade heute Abend etwas verbrüht. Der Leidensdruck war nach wenigen Sekunden beseitigt.

critter
Beitragsersteller

Ich hatte nicht vor, mein Kabel zu verspeisen. Wenn doch, dazu hätte ich mir es dann doch wirklich wesentlich wärmer gewünscht.

Es besteht Brandgefahr - ein intaktes Kabel an einem Gerät wird nicht warm.

dompfeifer  07.01.2015, 15:13

Unsinn angny2001! Die Zündtemperatur ist wesentlich höher als die Temperatur des Kabels. Selbst ein heißer Wasserkocher oder Wasserkessel hat noch kein Haus angezündet!

Sorbas48  12.11.2014, 09:08

Da besteht noch lange nicht Brandgefahr, das ist völlig normal.

Eichbaum1963  12.11.2014, 00:19

Ein warmes Kabel verursacht noch keine Brandgefahr - dazu müsste es schon sehr heiß werden.

Z. B. wenn mehr als ein solch leistungsstarkes Gerät an einer Mehrfachsteckdosenleiste betrieben wird - dann raucht schnell die Bude ab. Dummerweise machen das aber viele: da werden z. B. WaMa und Trockner gleichzeitig über eine Mehrfachsteckdosenleiste betrieben. Oder daran auch Wasserkocher, Kaffeemaschine und Mikrowelle gleichzeitig...

So einige die dies gemacht haben, sind heute nicht mehr dazu in der Lage, denn in 2,50 m Tiefe der letzten Station gibts keinen Stromanschluss. :P

Die typisch zulässige Temperatur für den Leiter für solche Anschlussleitungen liegt bei 70° C, da kann an der Isolierung durchaus eine Temperatur von 60° C erreicht werden, ohne dass es eine Brandgefahr darstellen würde.

In der Tat ist ein 2,2 kW Gerät in der Lage die Leitung zu erwärmen. Diese Leistung an 230 V bedeutet einen Strom von 9,56 A. Eine 1,5 mm² Anschlussleitung mit 1,5 m hat einen elektrischen Widerstand von 0,0363 Ohm und daraus ergibt sich eine Leistung von 3,3 Watt. Zusätzlich kommt der Übergangswiderstand der Steckkontakte hinzu, was in der Nähe des Steckers zu einer merklichen Erwärmung führen kann.

Das alles ist völlig normal und stellt keine Brandgefahr dar!

critter
Beitragsersteller

Danke! :)

Wenn eben mal so 2200 Watt durch ein Kabel gehen wirds es schon warm. Ist normal

critter
Beitragsersteller

Danke! :)

Sorbas48  12.11.2014, 11:54

Na ja, eigentlich gehen nur ca. 8,6 Ampere durch das Kabel (Leitung). Die 2200 Watt entstehen erst am Wasserkocher.