JUWEL Aquarium MultiLux LED gut für Pflanzen?

4 Antworten

Hallo,

bei einer LED Beleuchtung sollte man bei einer nicht zu anspruchsvollen Bepflanzung von 30 Lumen pro Liter Wasser ausgehen.

Bei einem 200 l Aquarium bräuchtest du also 6000 Lumen.

Wenn du die MultiLux 120 cm nimmst, bringt die lt. Herstellerangabe 6670 Lumen - wäre also völlig ausreichend.

Bedeutet allerdings nicht unbedingt, dass auch anspruchsvolle Bodendecker wie Kubanisches Perlkraut, Australisches Zungenblatt oder Sternenkraut wachsen.

Sorge würde mir die Lichtfarbe machen. Die eine Reihe ist bestückt mit einer Lichtfarbe von 9000 Kelvin - also ziemlich blau. Die andere Reihe ist bestückt mit einer Lichtfarbe von 6500 Kelvin - also ideal.

Es kann also sein, dass die eine Seite deines AQ sehr "blau" und damit kalt wirkt. Bei einem AQ, das nur von einer Seite einsehbar ist, wahrscheinlich kein Problem. Bei einem AQ, das als Raumteiler steht, sicher nicht das Non-plus-Ultra.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Prettybitch,

das Wachstum können LEDs nur beschleunigen, wenn die Lichtstärke (Lumen) und die Lichtfarbe (Kelvin) stimmen!

Dazu sind diese Ersatzlampen, die statt einer normalen Röhre eingesetzt werden meist nicht geeignet, auch wenn der Hersteller das so propagiert, noch dazu, wenn es sich um ein tieferes Becken handeln sollte! Einzig, sie verbrauchen weniger Strom.

Norina

LED‘s sparen nur Strom... Hat nichts mit dem Wachstum der Pflanzen zu tun...