Erstes Aquarium JUWEL Rio 180?

JohnnyB1991  01.08.2024, 04:13

Ist das ein Eckaquarium?

yarik 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 04:17

das AQ hat die Form eines Quaders

4 Antworten

Zum Starten ist erstmal alles dabei, viel Erfolg

Du brauchst noch Besteck, um die Wasserwerte zu kontrollieren.....: Ph Wert, Temperatur, Nitrit / Nitrat.

Ein Mulmsauger ist nützlich, um beim Teilwasserwechsel gleich den Dreck mit raus zu saugen, der sich im Bodengrund abgesetzt hat.

Zeitschaltuhr ( Uhren ) für die Beleuchtung.

Zwei Käscher, ein großer und ein kleiner.

Ich hab immer gern ein kleines Extrabecken ( so 15...20 Liter ) mit eigenem Filter / eigener Heizung, falls mal Fische abgesondert werden müssen, wenn die Komplettreinigung des großen Beckens ansteht oder für den Notfall.

Hi

Das Juwel Rio ist ein bewährtes Aquarium.

Die Beleuchtung reicht für alles außer Stängelpflanzen- und freiraumbetontes Scaping mit CO2-Düngung. Sie ist also mittelstark und so (ohne CO2-Düngung) am besten für ein überwiegend bewährtes/anspruchsloses Pflanzensortiment.

Der Filter eignet sich nicht für die Haltung oder Aufzucht von Großfischen ist ansonsten aber völlig ausreichend.

Ich persönlich bin kein Fan von Aquarien mit gewölbter Frontscheibe.

Ist der Filter ein Außenfilter?

yarik 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 04:26

Es ist ein Innenfilter und die Frontscheibe ist glaube ich nicht gewölbt, sondern flach.

JohnnyB1991  01.08.2024, 04:34
@yarik

Ich habs gegoogelt, ist ein Aquarium mit gewölbter Frontscheibe.

Bei der Technik kommt es auch auf deinen Besatz an, aber grundsätzlich müsste die Ausstattung reichen.

Vorausgesetzt es ist auch ansonsten vernünftig gestaltet, zum Beispiel mit genug Pflanzen.

Wenn du allerdings sehr anspruchsvolle Pflanzen einsetzen willst, kommst du vermutlich nicht um eine CO² Anlage herum. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Grundsätzlich kann ein Nährboden unter dem Kies oder je nachdem was du für einen Bodengrund benutzt sinnvoll sein.

Eine Umwälzpumpe zusätzlich zum Filter hatte ich nie.