Sind 6-7 Pflanzen in einem 200l Becken zu wenig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du ja allfällig mit Algenproblemen zu kämpfen hast, würde ich dir eine reichliche Bepflanzung nahelegen. In meinem Becken (auch Juwel - 240 L) habe ich rund 15 Pflanzen in 8 diversen Arten, was das Algenaufkommen durchaus reduziert.

Da die Pflanzen den Algen die Nährstoffe wegnehmen, ist es immer sinnvoll, viele Pflanzen im Becken zu halten - außerdem gibt es einige Fischarten, die dies auch sehr zu schätzen wissen! Du solltest die Bepflanzung aber so einrichten, dass in der Mitte noch ordentlich offener Schwimmraum verbleibt.

Viel Glück!

Du kannst selber entscheiden, wie viele pflanzen du in deinem Aquarium haben willst, da gibt es kein zu viel oder zu wenig. Wir hatten mal in einem 112l Becken 3 Jahre lang überhaupt keine Pflanzen drin, und es hat niemanden geschadet. mehr Algenwuchs hatten wir dadurch auch nicht!!!!!!

Es kommt immer darauf an, was es für Pflanzen sind und wer in dem Becken ist. Interessanterweise wachsen in einem Becken, das von Anfang an gut bepflanzt ist, die Pflanzen sehr gut. In einem Becken, das sehr spärlich bepflanzt ist, wird das meist nicht sooooo dolle.

In dein Becken sollten Moose sicherlich nicht fehlen, kleinbleibende Vordergrundpflanzen, Pflanzen für den mittleren/hinteren Bereich und Solitärpflanzen sorgen für Akzente.

Kommt wohl auf die grösse der Pflanzen an. Schau mal bei Ikea. Die haben Wasserpflanzen zu recht akzeptablen Preisen.

Gruss

Daniel