Justizvollzugsbeamter Prüfung?

3 Antworten

Untypisch. Vorstellungsgespräche im klassischen Sinn gibt es da nicht. Das Procedere ist immer gleich:

  • Frist- und formgerechte Bewerbung
  • Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren
  • Computertest
  • Sporttest
  • AC/SI
  • Tauglichkeitsuntersuchung

Es geht Punkt für Punkt weiter, wenn man besteht.

Das findet auch nicht an einer Vollzugsanstalt statt, sondern zentral an den Schulungszentren.

Gruß S.

Hallo,

es kommt ganz aufs Bundesland drauf an.

Als ich meinen Eignungstest bei der JVA absolviert habe, wurden wir Teilnehmer in eine Justizvollzugsanstalt eingeladen.

Anders als bei der Polizei oder beim Zoll wird dort ein Diktat vorgelesen wo man selbst die Lücken befüllen muss (Rechtschreibung) nach der Korrektur wird ein kleines Gespräch geführt und im Anschluss geht es schon zum Sporttest über.

Dieser war auch deutlich anspruchsvoller als bei der Polizei.

Neben einem Ausdauerlauf, Sprint, Liegestütze wurden auch Weitsprung Tests gemacht.

Nach erfolgreichem bestehen aller Disziplinen, wirst du für ein weiteres Gespräch eingeladen (ca. 3 Wochen später) dort folgt eine Art Interview.

Der medizinische Teil ist der letzte Abschnitt den du bestehen musst.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird auf jeden Fall ein computergestützter Eignungstest vorher durchgeführt. In diesem werden Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen gestellt. Hierzu gehören zum Beispiel Allgemeinwissen, Deutsch und Sprachkompetenz, mathematisches Verständnis, logisches Denken, ein Intelligenztest und ein Psychologischer Test. Der Test wird ausschließlich am PC durchgeführt. Die Aufgaben sind in der Regel im Multiple-Choice-Verfahren zu lösen. Eine gute Vorbereitung ist daher empfehlenswert.

FireFighter110
Beitragsersteller

Also wird am gleichen Tag der Vorstellung ein Einstellungstest gemacht?. Dachte immer das wären separate Termine. Ich denke eine Chance sich früher vorzubereiten wäre doch sinnvoll

Plakos  17.12.2020, 16:42
@FireFighter110

In der Regel wird der schriftliche Einstellungstest immer als erstes absolviert, erst danach findet das mündliche Auswahlverfahren statt, vorausgesetzt der schriftliche Test wurde bestanden.