Bin ich der einzige der zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde?

6 Antworten

Unwahrscheinlich, wenn du nicht ein absoluter Spezialist bist der perfekt auf die Stelle passt.

Die Luft wird nach oben hin immer dünner, aber das man nur einen Kandidaten zur Wahl hat, werden die meisten AG versuchen zu vermeiden. Selbst wenn nur ein Top-Kandidat dabei ist, wird man versuchen immer 2-3 einzuladen.

Grad wenn ein Eignungstest vorgeschaltet wurde, ist das eher um das Bewerberfeld auf eine vertretbare Größe einzudampfen, weil die Gespräche ja auch Ressourcen binden (spätere Chefs oder Kollegen).

Das kommt auf die Stellenbeschreibung an. Wenn es sich um einen Hilfsposten handelt, kann man die Bewerber innerhalb von 5 Minuten aussortieren, die NICHT geeignet sind.

Wenn es bereits einen Eignungstest gab, ist das ja ein Vorteil, dass man dich persönlich kennen lernen will. Da können aber im Halbstundentakt auch noch andere Bewerber kommen.

Wahrscheinlich nicht .. .normalerweise picken die sich 3 bis 5 Kandidaten heraus.

Nein, du bist nur der Einzige der Jetzt einen Termin hat.

Nichts muss, alles kann.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

PeterP58  15.02.2022, 13:43

Oh, ich liebe dieses Motto! ^^+gg