Von Hak ins Gymnasium wechseln möglich(Österreich)?

2 Antworten

Bei der Thematik kenne ich mich selbst zwar nicht aus, sofern du jedoch inhaltlich mit dem AHS-Lehrplan mitkommst, sollte das kein Problem sein.

Umgekehrt kann das sehr wohl Probleme geben, in diese Richtung bräuchtest du aber wahrscheinlich nur eine AHS die dich nimmt (einfach mal nachfragen) und ggfs. musst du etwas nachlernen.

Zur Sinnhaftigkeit... Im Endeffekt geht es um den Aufwand des Wechselns mit allem was dazugehört und ein Jahr mehr oder weniger. Die Entscheidung musst du treffen, ob dir das den Stress wert wäre.

und ich habe mich dazu entschieden.

Es ist gesetzlich möglich, aber kein Gymnasium ist verpflichtet, dich aufzunehmen. Somit ist es relativ egal, wofür du dich entschieden hast: das Gymnasium hat die Entscheidung zu treffen.

Ich halte einen Wechsel nach 3 Jahren BHS auch für wenig sinnvoll.

ch möchte auch keine Vorwissenschaftliche Arbeit schreiben, die mit Wirtschaft zu tun hat

Du schreibst in der BHS keine VWA, sondern eine Diplomarbeit. Diese relativ überschaubare Arbeit, die den Umfang einer universitären Seminararbeit hat, sollte wirklich kein Grund für einen komplizierten Wechsel sein.

Für ein Medizinstudium ist es jedenfalls egal, auf welcher Schule du die Matura absolviert hast.

XXsadXX  26.05.2024, 19:19

Nein, es ist für ein Medizinstudium nicht egal, auf welcher Schule man die Matura gemacht hat. Wenn man nicht genug Lateinunterricht hatte, dann muss man ss nachmachen.

jo135  26.05.2024, 19:22
@XXsadXX

Es hat keinerlei Einfluss auf die Zulassung. Ob man sich dann ein paar SWS erspart (die Latein-Ergänzungsprüfung ist minimaler Aufwand), ist eine andere Frage.

XXsadXX  26.05.2024, 19:25
@jo135

Ich habe nie behauptet, dass es für die Zulassung relevant ist. Der Aufwand ist definitiv nicht minimal.