Junkern-Beel Pony kaufen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Die Ponys sind kaum ausgebildet, wurden auf dem Hof nicht gesunderhaltend gearbeitet und noch dazu ohne passende Ausrüstung geritten (d. h. es ist sehr wahrscheinlich, dass so ein Pony ein paar Jahre später nen total kaputten Rücken/ kaputte Sehnen/etc aufgrund des Verschleißes hat) und zu teuer.

Zu allem Übel unterstützt man damit auch noch die ganze Tierquälerei die dort stattfindet.

Für das Geld findet man auch ein besseres Pony.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Hallo, ich würde mir nur dann ein Pony von dort kaufen, wenn du weißt, das du viel zeit hast und auch genügend Geld, denn die Ponys sind meistens verletzt, oder haben irgendwelche Probleme, weil es auf den Emsland Höfen keine artgerechte Haltung gibt. Wenn du das eingehen möchtet und das auch kannst solltest du dir das überlegen. Ich denke das Pony wäre dir dankbar, wenn es artgerecht gehalten wird und wenn bei Verletzungen etc. auch jemand helfen kann.

Das hier ist nur meine Meinung:)

Kommt darauf an!

Ist es Handelsware oder Hofware aus dem Ferienbetrieb?

Welche Ansprüche, hast Du an so ein Tier?

Für wen soll es sich lohnen? Für Beel fast immer, für den Käufer manchmal.

Was ist der Preis fürs Tier? Was kannst Du?

Wie bei allen Ferienhöfen, sollte man dort mit noch mehr Umsicht einkaufen, wie bei dem normalen Pferdekauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Für was soll es sich den "lohnen"?

Du kaufst ein Pferd ohne ordentliche Grundausbildung das bisher keine regelmäßige tierärztliche Kontrolle gesehen hat.

Im Prinzip fängst du also von null an. Wobei wahrscheinlich eher bei -100 wenn man die Behebung diverser gesundheitlicher Problemchen und den definitiv nötigen Korrekturberitt mit einbezieht.

Klar sind die Ponys von dort wahrscheinlich relativ günstig was den Anschaffungspreis angeht. Wenn man aber mal draufrechnet was man erst einmal reinstecken muss um ein "ordentliches" Reitpferd daraus zu machen dann kommt man definitiv günstiger (und hat weniger Risiko) wenn man sich gleich ein ordentlich ausgebildetes Pferd von einem seriösen Verkäufer kauft.

Mal abgesehen davon, dass ich solche Höfe in keiner Weise unterstützen wollen würde.


Resi73  12.05.2021, 19:23

Sie sind ja noch nicht einmal günstig. Die Tinker liegen preislich bei über 4000,- und das finde ich für die "Ausbldung", die die Tierchen haben schon echt happig. Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu, unterstützen sollte man diese Art von Höfen weder durch den Kauf eines Pferdes noch durch die Teilnahme an Ferienfreizeiten.

PeppysGirl  13.05.2021, 17:45
@Resi73

OK, das hätte ich tatsächlich nicht gedacht dass die preislich doch so "hoch" liegen. Noch ein Grund mehr davon abzuraten ;-)

Definiere "lohnen" ?

Bei einem Pony aus einem derartigen Urlaubsbetrieb würde ich davon ausgehen, dass ich nach dem Kauf erstmal ganz dringend nen manuellen Therapeuten brauche. Möglicherweise dann auch noch (Korrektur)Beritt, denn ich gehe davon aus, dass sich die Pferde in solchen Betrieb nicht gerade durch eine gute Ausbildung hervortun, sondern hauptsächlich aufgrund ihres duldsamen Charakters. Wenn du dann noch etliche Jahre Spaß an dem Pony haben möchtest, musst du also dafür sorgen, dass das Pony erstmal gesunderhaltend geritten werden kann und dafür ist möglicherweise noch eine weitere Ausbildung nötig.

Aber ich sehe bei diesen Ponys keinen wirklichen Faktor, der den Kauf lohnender macht als der Kauf von irgendeinem anderen x-beliebigen Pony.