junges pferd- eindecken?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sein Immunsystem kann sich aber nur entwickeln, wenn es mit Reizen konfrontiert wird!

Wir handhaben das mit den Decken folgendermaßen, die Pferde stehen so lange ohne Decke, bis sie eundeutige Zeichen geben eine Decke auch wirklich zu brauchen!

Wir haben zwei Pferde, die das wirklich manchmal zeigen!

Einmal ein wirklich altes Tier, das einfach seinen Wärmehaushalt nicht mehr so gut regulieren kann und eine Quarterstute mit hohem Vollblutanteil, die auch deutlich mehr Futter braucht, als die anderen Pferde.

Wenn also eines dieser Pferde wirklich zitternd auf der Weide steht, dann bekommen die ihre Decken!

Alles andere würde nur ihren Fellwechsel durcheinander bringen!

Aber superwichtig ist es, eine wirklich wasserdichte Decke zu haben!

Wenn das Pferd mit einer durchnässten Decke auf der Weide steht, kann das davon erst richtig krank werden!

Eine Winterdecke, würde ich gar nicht nehmen, wenn es dann mal ohne Decke unterwegs ist, holt es sich ja noch schneller eins weg...

Ich würde auch nur eindecken, wenn es feucht und windig in die Minusgrade geht. Auch meiner war so ein dünner Spund, schlecht ernährt. Ihr müßt megaviel heu zur Verfügung stellen und zusätzlich ein energiereiches Futter geben (Hafer ist einfach genial.) dazu etwas Öl darüber, ist reine Energie. So sind wir dann doch gut über den Winter gekommen. Und meine stehen komplett Offenstall.Dieses Jahr wird es jkeine Frage sein, sie haben noch immer gute Wiesen und sehen aus wir die Speckschwarten, und das Fell sprießt schon ordentlich. An eisigen tagen haben wir morgens Tee übers Futter gegebne, so konnten sie sich nach der Nacht etwas von innen wärmen. Ob das hilft keine Ahnung, aber wenn sie die thermoskannen gesehen haben, haben sie sich sichtlich darauf gefreut. Kein Husten, keine Erkältung alles gut gewesen.Und wenn er zittert,sofort eindecken.

Gerade wenn er anfällig ist, empfiehlt es sich vielleicht (je nach Dicke des Fells, das kann man ja prüfen).

Im Prinzip braucht das Pferd wirklich keine Decke, wenn es nicht ein verhätschelter Hochleistungsgaul ist.

Aber in diesem Fall empfiehlt es sich zumindest diesen WInter. Wenn ihr ihn wieder aufgepäppelt habt und er kräftiger ist (auch vond er Gesundheit her) braucht er nächstes Jahr vielleicht keine.

Sie kann ja mal mit einem Tierarzt sprechen, der kann ihr sicherlich auch eine Empfehlung geben.

sachichnich  10.10.2011, 09:22

Im Prinzip braucht das Pferd wirklich keine Decke, wenn es nicht ein verhätschelter Hochleistungsgaul ist.

Auch ein "verhätschelter Hochleistungsgaul" braucht keine Decke! Sportpferde werden (früh) eingedeckt um den Fellwechsel, der jedes Jahr und bei JEDEM gesunden Pferd einsetzt wenn es kalt wird, zu verhindern bzw. zu verringern, damit ein normales Training möglich ist ohne, dass sich das Pferd todschwitzt bzw. danach 2 Std. trocknen und so lange mit Abschwitzdecke im Stall verbleiben muss. Oder aber das (aus vorgenanntem Grund) geschorene Pferd wird eingedeckt.

Das kommt jetzt drauf an wo das Pferd steht. Wenn es in einem Offenstall, einer Paddockbox oder so lebt würde ich es machen. Lebt das Pferd aber in einer Normalen Box und steht Windgeschützt würde ich es nicht machen.

Wenn du eine Decke hohlst sollte es schon eine sein die auch Wasser, Winddicht und Athmungsaktiev ist. Jenachdem wie kalt es wird ungefüttert oder leicht gefüttert.

Im Normalfall gekommen die Pferde aber ihr Dickes und dichtes Fell von allein, auch wenn sie etwas weniger auf den Rippen habe.

Ich kann dir da die Dekcen von Bucas oder Horsewere empfehlen. Die Sitzen bei fast allen Pferden gut, sind wasser und Winddicht, dazu atmungsaktiev.

Ich bin gegen das Eindecken. Eher würde ich mich fragen, warum das Immunsystem nicht in Ordnung zu sein scheint und da die Ursache klären. Wenn das Tier eh schon sehr dünn ist, scheint der Magen-Darm-Trakt aus dem Gleichgewicht zu sein. Hat da schon ein Tierarzt ´draufgeschaut? Wurde das Pferdchen regelmäßig entwurmt? Wenn der Ta nicht findet, versucht es mal mit Ema. Effektive Mikroorganismen bringen den Darm wieder in´s Gleichgewicht und hilft auch beim Fellwechsel. Wenn das Pferd einmal eingedeckt wird, dann musst Du es immer eindecken, weil das Wachstum des Winterfelles gehemmt wird. Also arbeitet lieber an der Gesundheit des Pferdes, gebt ihm Heu satt und Mineralfutter, ein wenig Hafer und dann sollte es sich verbessern. Alles braucht seine Zeit und Ihr könnt immernoch optional entscheiden, ob eine Decke unbedingt nötig ist. Ein zitterndes Pferd auf der Koppel sollte dann doch Hilfe bekommen.