Junger Kater macht alles kaputt, sollte man den wieder ab geben?

7 Antworten

Ja, schon wirklich mehr als traurig, wie leichtfertig so manche, angeblich "tierliebe" Menschen mit Tieren umgehen. Tier funktioniert nicht wie gewollt - dann kommt es weg!

Dass junge Tiere viel Beschäftigung brauchen, man sich ständig kümmern muss, dass man sie sanft erziehen muss, dass man ständig aufpassen muss - nein, das kommt solchen Menschen nicht in den Sinn.

Tiere sollen funktionieren, nicht sichtbar und nicht hörbar sein, wenn der Menschen sie grade nicht braucht, aber dann parat sein, wenn Mensch jemand zum kuscheln braucht. Wenn das Tier das nicht versteht und sich nicht danach richtet - ja, dann hat es eben Pech gehabt - dann wird es wie ein kaputtes Möbel einfach entsorgt .... am besten an den ersten Interessenten verschenkt, denn die Abgabe ins Tierheim kostet auch noch Geld!!

wieder einmal ein Tier was das große Pech hat, in ungeeigneten und unwissenden Händen gelandet zu sein. Hätte man es für nötig befunden sich vor der Anschaffung über eine verantwortungsbewusste Haltung zu informieren , über die Bedürfnisse der Teire sowie über Katzenverhalten, würd man nicht mal annähernd darüber nachdenken das Teir wieder zu entsorgen. Ein Leben ohne Artgenossen, ohne ausreichend Kletter, Kratz und Spielmöglichkeiten ja aus diese Langeweile heraus zeigen manche Teire ein derartiges Verhalten. Kratzbäume, Kratzteppiche , Cat Walks für die Wände, große Pappkartons wo er reinklettern kann ,Fummelspiele, Intelligenzspielzeug und vor allem einen passenden Artgenossen, dies braucht eine Katze.

Wenn man sich zuvor ordentlich informiert hätte was so ein kleiner junger Kater brauch, wäre sowas nicht passiert.

Ja, gebt ihn in gute Hände ab wenn ihr nichteinmal fähig seit nach dem Fehler zu suchen den ihr gemacht habt, sucht ihn ein Zuhause wo er nicht alleine leben muss.

Ich habe mich etwas undeutlich bzw falsch ausgedrückt, deine Schwiegereltern, nicht du! 😅

Armes Tier!

Es hat einfach zu viel Energie und Langeweile und weil er nun alleine in Wohnungshaltung gehalten wird ohne Kumpel zum toben, soll er wieder rum gereicht werden.

Aber ja, gebt ihn am besten weiter, in eine Familie, wo er einen gleichaltrigen Kumpel bekommt und im besten Falle auch raus darf um sich dort auszutoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

WIeso schafft man sich ein Tier in Einzelhaltung an OBWOHL Katzen nicht alleine gehalten werden dürfen? Und wieso holt man sich Katzen, wenn man nicht damit leben kann, wenn sie etwas kaputt machen? (Aber klar macht er doppelt und dreifach Sachen kaputt wenn er alleine ist)

christl10
Beitragsersteller

Sie haben das junge Tier von ihrem Sohn bekommen. Eigentlich wollten sie eine viel ältere bereits erzogene Katze, aber die Tierheime wollten keine alleine abgeben also nur zu zweit. Das wollten meine Schwiegereltern nicht. Daher ist es die junge geworden.

LePetitGateau  13.09.2021, 19:52
@christl10

Ja und jetzt? Wieso macht es die Sache besser? Sind doch faule Ausreden, nichts anderes! Sie wurden sogar INFORMIERT, dass man Katzen nicht alleine hält. Soll man jetzt Mitleid haben oder wie? Sie sollen das Tier abgeben und sich in Grund und Boden schämen. Eklige Menschen sorry

christl10
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Unsere Katzen waren zu zweit. Sie haben sich null also überhaupt nicht füreinander interessiert und haben sich immer getrennt alleine aufgehalten. So unsere Erfahrung mit zwei Katzen.

Nathi4424  13.09.2021, 19:57
@christl10

Sogar Streitigkeiten sind bei Katzen ein wichtiger sozialer Kontakt, meine Schwiegereltern hatten auch 2 Katzen die sich mehr gestritten haben und sich eher ignoriert, als die ältere starb, hat der junge Kater massiv zugenommen, ist träge geworden und man sah einfach an den Augen dass ihm was fehlte.

christl10
Beitragsersteller
@Nathi4424

Unsere Lilli ist aufgeblüht als der Kater gestorben ist. Sie ist auch wieder aufs Bett gekommen was sie sich wegen ihm nicht mehr getraut hat. Sie hat den Kater überhaupt nicht vermißt und ich denke sie war froh wieder alleine zu sein, weil er ihr den Raum abgenommen hat und sie sich nun wieder was getraut hat.

Nathi4424  13.09.2021, 20:05
@christl10

Tatsächlich kann es bei unterschiedlichen Geschlechtern passieren dass die kätzin überfordert ist, das liegt daran das Kater eine grobe Spielweise haben, Kater raufen gerne spielerisch, kätzinnen wollen lieber spielerisch jagen, ich vermute dass das ein problem bei euch war.