Junger Bernhardiner beißt..

14 Antworten

An deiner Stelle würde ich einmal kurz "nein" sagen, in einem nachdrücklichen Ton, aber nicht schreien und dann kommentarlos den Raum verlassen. Nur für einen kurzen Moment. Der Hund soll merken, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist und negative Konsequenzen hat. In diesem Fall der kurzzeitige Entzug von Nähe und Nichtbeachtung.

Auf die Nase hauen würde ich nicht. Ja, viele sagen ein anderer Hund würde auch einen Knuff verteilen, wenn ein Welpe frech ist. Aber da müsste man genau das richtige Maß finden. Der Hund soll keine Angst vor der Hand bekommen und wenn es eher ein Nasenstreichler ist, dann könnte er es sogar als Spielangebot auffassen und dann würde ihn das ja darin bestärken, dass er Zwicken muss, wenn er spielen will.

Dass in dem Alter an allem gekaut und in alles reingebissen wird ist auch normal. Bring einfach alles was wertvoll oder für den Hund gefährlich ist außer Reichweite und biete dem Hund viel an was er kauen und zerlegen darf. Das geht vorbai.

Das hat unser Hund in diesem Alter auch immer gemacht (leider)

Was du machen kannst: Wenn er dich wieder zwickt/beißt quietsch ziemlich laut und lass ihn einfach stehn und geh weiter, wenn er sich wieder beruhigt hat, kannst du wieder mit ihm das spielen anfagen. Falls er wieder beißen sollte, machst du das gleiche.

Evtl. wär auch eine gute Hundeschule (i-wann) mal gut. Das musst du/ihr selber entscheiden.

Und biete ihn genug Möglichkeiten zum kauen an (Knochen).

Hoffe geholfen zu haben, viel Glück mit deinen Kleinen :)

das geht nach ner zeit von allein vorbei, keine sorge. bei uns war diese knabberphase auch richtig schlimm, aber hat irgendwann von allein aufgehört. am besten ihr spielt gar nicht erst mit ihm mit euren händen, sondern nehmt spielzeug. immer wenn er sich doch an euch / euren spielsachen vergreift, ggf. die sache wegnehmen und ihm eine alternative anbieten. am besten auch sowas wie schuhe etc außer reichweite stellen - noch ein paar monate dann habt ihr das überstanden ;)

habe meine hündin übrigens mit 12 wochen bekommen - trotzdem war sie da nicht gerade "fortgeschrittener" als jüngere hunde die ich kenne

Das weißt du meinst, ist höchstwahrscheinlich kein Beißen - sondern eher "knabben".

Machen alle Welpen! Das mit dem "auf die Nase hauen" kannst du getrost lassen. Wenn du mit ihm spielst (sodass es wilder wird), dann nur mit einem Spielzeug. Deine Hand sollte niemals als Spielobjekt genommen werden.

Wenn du ihn streichelst und er knabbt, ignorier ihn einfach danach.

Gib ihm genug möglichten (kauknochen etc.) - dein Hund zahnt nämlich und das tut auch Hunden ziemlich weh, da brauch er was zum draufbeißen!

Achja:

Bitte niemals den Hund für irgendwas im NACHHINEIN schimpfen! z.b wenn irgendwas zerfetzt ist und dann zum Hund gehen und ihn dafür schimpfen. Wenn du Ihn gerade dabei erwischst, frisch am werk, DANN kannst du bestimmt und ernst AUS sagen

es ist normal ,dass junge hunde kanppern und noch keine beishemmeungen haben. eigentlich sollte dein hund noch bei seiner hundemutter sein -drot lenern sie namlich beihemmungen. ein hund sollte nicht freuher als vor der 10-12 woche von der mutter weggegnommen werden!

bitte nicht schimpfen -ein kurzen "nein!" und abbruch des spielens reicht voellig aus -bitte lasse das auf die anse hauen!!!

kaufe dir unbedingt das buch "welpen" von clarissa von reinhard -erschienen im animal learn veralg...