Hund beisst beim kämmen

9 Antworten

habt ihr mal eine andere bürste ausprobier? wir haben anfangs für unseren hund (dackel-schäferhund-mix) eine billige bürste gehabt. da hat er sich nie wirklich bürsten lassen und ist teilweise bei dem anblick von der bürste schon abgehauen. dann haben wir uns eine bürste eines bekannten herstellers geholt seit dem pennt er uns beim bürsten sogar ein. da gibt es keine probleme mehr.

ich vermute mal, dass die billige ihm wohl auch weh tut. die piekt sogar, wenn man damit mal so an die hand kommt

Hey, anscheinend hat es dein Hund noch nie so richtig mit etwas postivem verknüpft. Fang doch mal damit an, indem du dir eine etwas sanftere Bürste oder einen sanfteren Kamm anschaffst, die oder der dann einfach mal im Alltag "da" ist, sprich einfach mal auf dem Hundeplatz, neben dem Futter, im Wohnzimmer...und dann baue es doch erstmal so auf, nimm die Rückseite und "streichle" den Hund damit, dann loben und bei Bedarf Leckerlies. Und so immer weiter aufbauen. Ganz viel Glück und Freude, LG N.P.

das muß/sollte man mit dem Hund von Klein an üben. dann ist das Gewohnheit und der Hund hält schön still!

Mal versuchen das einer den Hund festhält und der andere kämmt, ggf. Maulkorb anziehen. Wenn Ihr gar nicht zurecht kommt, in einen Hundesalon gehen!

spikecoco  29.10.2014, 08:41

was soll der Hund aus diesen Zwangsmaßnahmen an positiven Erfahrungen mitnehmen. Kann es vielleicht sein, das ihn das Bürsten wehtut?.

xxguit94  28.10.2014, 17:41
Wenn Ihr gar nicht zurecht kommt, in einen Hundesalon gehen!

lol dann haben die das Problem xD

dogmama  28.10.2014, 17:52
@xxguit94
dann haben die das Problem

muß nicht unbedingt sein. Meistens sind die Hundchen dort ganz lieb!! Bei Frauchen/Herrchen kann Hundchen sich ja auch meist gekonnt hinwegsetzen!

Spielerisch oder aggressiv ? Ziept es ihn vielleicht? Du könntest mit so nem Massagehandschuh anfangen ihn daran zu gewöhnen, und dann vielleicht ne Gummibürste, und wenn ihm dann passt dann kannste nen richtigen Striegel nehmen.

Gibt ihm nebenbei einen Knochen zum Kauen, Hund lernt daraus super ich habe was leckeres und du kannst in Ruhe bürsten. Auch wenn er sich vorerst dazu hinlegt.

Hat bei meinem Von klein auf an gut geklappt. Nun ist kämmen und bürsten kein Problem mehr.