Junge Taube gefunden?

Und wurde von dem kleinen Kater angegriffen

4 Antworten

Lieb, dass du dich kümmerst. 😊🥰

Stell ihr etwas Wasser, ohne Salz und Zucker, zur Verfügung und besorge Körnerfutter um sie aufzupeppeln. Besonders mögen sie Erbsenkörner. Gib ihr einen ruhigen Platz um sich zu erholen. Vielleicht geht's ihr morgen wieder gut.

Wenn du eine Wunde erkennst, sie eine seltsame Flügelstellung hat (Flügel hängt, etc.), oder es ihr in 1-2 Tagen nicht wieder besser geht, wende dich an die Taubenhilfe. Dort kannst du sie hinbringen. Die kümmern sich dann fachgerecht um das Täubchen.

MakeThemCount
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Klar kümmere ich mich um die Taube, liebe Tiere :) Habe tatsächlich ins Wasser etwas Salz und Zucker reingemacht, da dies im inter stand aufgrund der Elektrolyte

Schmierkaese  13.09.2024, 11:56
@MakeThemCount

Ja, dachte ich mir, dass das irgendwo stand. Ich denke, bisschen Zucker ist "eigentlich" auch gut zum aufpeppeln.

Mein Gedanke ist halt, dass wir nur Laien sind und daher bei der Dosierung usw. viel falsch machen können. Garade mit Salz wäre ich sehr vorsichtig!

Ich hatte schon mehrmals Tauben, die dann leider auch dauerhaft nicht mehr flugfähig waren und bei der Taubenhilfe untergekommen sind. Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht, dass es völlig ausreicht, wenn sie artgerechtes Futter kriegen (kein Brot und sowas) und normales Wasser. Wenn sie länger bleibt, bräuchte sie noch Grit.

Es gibt da so Menschen, die sind Tierärzte. Vielleicht sollte so ein Tierarzt sich den Vogel mal anschauen, aus der Ferne kann man nkeine vernünftige Aussagen treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schon mal gut, danke das du auf sie schaust.

Vielleicht kanst du bei einer Vogelstation anrufen. Die wissen sicher was tun.

LG deine Lavendelmond

Wenn die gegen eine Scheibe gedonnert ist, hat sie möglicherweise eine Gehirnerschütterung, das schaffen die in den seltensten Fällen.