junge taube gefunden, was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Fachhandel sind verschiedene Handaufzuchtfutter erhältlich, meist für Papageien oder für Kanarienvögel. Es gibt auch sogenannte Universalhandaufzuchtfutter für alle Babyvögel. Egal, welches Du verwendst, achte bitte auf die Zusammensetzung, insbesondere auf den Proteingehalt. Liegt dieser unter 15 Prozent, sollte es mit gemahlenem Eifutter und/oder gemahlenen, gefrosteten Pinkies (Fliegenmaden) angereichert werden. Papageien-Handaufzuchtfutter ist zum Beispiel von den Anbietern Kaytee, Quikon oder Versele Laga (Nutribird) zu haben.

Die Beschaffung des Futters erfolgt am schnellsten und einfachsten über Internetshops ( oder ein gut sortiertes Zoofachgeschäft. In den allermeisten Zooläden erhälst Du zumindest Eifutter, womit Du die Zeit überbrücken kannst, bis die restlichen Zutaten eingetroffen sind.

Besonders junge Wildtauben benötigen zusätzlich noch die Gabe eines Vitamin-B-Komplexes. Geben Sie diesen daher täglich zusätzlich noch Nekton-B-Komplex für Vögel (in Zoofachgeschäften erhältlich) oder ein anderes entsprechendes Präparat, welches Du in den Brei mischen kannst, um spätere etwaige Lähmungserscheinungen an den Beinen zu vermeiden.

Andere Vogelpfleger haben die Erfahrung gemacht, dass auch die zusätzliche Gabe eines Kalziumpräparates sinnvoll ist, um etwaige Beinlähmungen zu verhindern. Hier kann zum Beispiel auf das in Apotheken erhältliche Frubiase Calcium T zurückgegriffen werden. Dieses Mittel wird von Vögeln sehr gut vertragen und kann beispielsweise in den Futterbrei gemischt werden oder separat per Spritze in den Schnabel verabreicht werden.

Erfahrungsgemäß ist es bei der Handaufzucht von Tauben von Vorteil, den Brei so lange wie möglich zuzufüttern, weil die darin enthaltenen Nährstoffe für das Wachstum und die Gesundheit der jungen Tauben äußerst wichtig sind. Wie Du das jeweilige Futter Deinem Taubenkind verabreichst

((((( Junge Tauben sperren nicht wie andere Vogelarten von allein die Schnäbel auf, so dass die Eltern Futter hinein stopfen können. Stattdessen schieben sie ihren eigenen Schnabel tief in den Hals der Elterntiere, welche dann das Futter hervorwürgen und so an ihre Jungen weitergeben. Aus diesem Grunde besitzen junge Tauben sehr weiche und teilweise auch flexible Schnäbel.Geduld, Vorsicht und auch Übung. Der empfindliche, verletzungsgefährdete Schnabel wird behutsam mit dem Daumennagel an der Schnabelspitze seitlich geöffnet und mit den Fingern so weit geöffnet gehalten, dass man die Spritze mit dem Brei hinein schieben kann. Für die Fütterung sehr junger oder zierlicher Tauben verwendet man am besten 1-ml-Spritzen, da diese den kleinsten Durchmesser aufweisen. Man schiebt die Spritze nun behutsam in den geöffneten Schnabel und führt sie oberhalb der Zunge so weit hinein. Vorsichtig drückt man kleine Mengen Brei hinein und wartet, bis das Taubenbaby das Futter abgeschluckt hat, bevor die nächste Portion folgt.))))))))

Zusätzlich zum Brei benötigst Du für etwas größere Tauben eine Mehrkorngetreidemischung, welche aus ökologischem Anbau stammen sollte. Man erhält sie beispielsweise in Bioläden und im Reformhaus.

Tauben, welche bereits anfangen, selbst zu fressen, erhalten eine Taubenfuttermischung aus kleinen runden Körnersorten, am besten so genanntes Turteltaubenfutter.

Bei der Aufnahme von trockenen festen Körnern muss den Jungtauben feiner Grit zugeführt werden, mit dessen Hilfe die Körner im Verdauungstrakt zerkleinert werden.

Am Anfang vielleicht etwas umständlich mit der Spritze und so, aber ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg als Taubenmama!!!!!

Wenn du sie bei einem Baum gefunden hast, dann setz sie auf einen Ast vom Baum! Entferne dich ein bisschen und beobachte, ob die Mutter der Taube sie noch füttert. (Das ist totaler Schwachsinn, dass Mütter ihre Vogeljungen nicht mehr annehemen, wenn Menschen sie angefasst haben...)

snake91
Beitragsersteller

also ich habe die taube bei uns auf dem fensterbrett gefunden, das nest ist bei uns auf dem dach, bzw unter dem dach, ich komm da nicht hin ;/ baum ist keiner in der nähe, sie sitzt da jez schon eine weile u ich hab sie jez erstmal in eine schachtel getan u vor den katzen in sicherheit gebracht...

Kannst auch mal im Wilkdierzentrum anrufen und da nachfragen wie du es aufpeppeln kannst.Immer frisches Wasser zur Verfüdung stellen.

Du kannst sie mit Katzenfutter aus der Dose und Wasser füttern, nur absolut keine Milchprodukte. Vielleicht kümmert sich aber die Mutter noch um das Küken.